[Allegro] "jemand anders war schneller..."

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 15 11:33:14 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

aus Gründen, die ich noch erforschen muss, hat bei meinem letzten Update-Versuch der Abgleich der Zeitstempel nicht funktioniert. Das nicht bemerkend, habe ich "Alle bearb. Daten speichern" gewählt.
Das Ergebnis ist, dass ich bei (fast?) jedem Datensatz die Meldung "Sorry, jemand anders war schneller..." bekomme. Das ist bei über 40 000 Datensätzen etwas mühsam.
Dabei ist mir zweierlei aufgefallen:

1. Ich finde die zwei Meldungen  ziemlich unnötig:

---------------------------
a99
---------------------------
Sorry, jemand anders war schneller

und hat den Satz inzwischen geändert
---------------------------
OK

a99
---------------------------
Trotzdem speichern?
---------------------------
Ja   Nein
---------------------------

Mir wäre eine lieber:

---------------------------
a99
---------------------------
Sorry, jemand anders war schneller
und hat den Satz inzwischen geändert

Trotzdem speichern?
Ja   Nein

2. Es wäre mir außerdem lieb, wenn ich den Prozess auf sanfte Weise abbrechen könnte um zu prüfen, was mit den Daten schief gelaufen ist. Dafür habe ich keine Methode gefunden.

3. Ich habe nicht gesehen, ob es wie bei dem klassischen Update die Möglichkeit einer Kontrollausgabe gibt. Es würde mir sehr nützen, wenn ich nach dem Update wüsste (eigentlich müsste das schon nach dem Probeupdate feststehen), welche Datensätze identifiziert wurden und welche nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer