[Allegro] srch32 will nicht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 10 11:25:36 CET 2011

Am 10.11.2011 10:33, schrieb Fischer, Thomas:

> Ich würde ja die $a.cfg entfernen um die entsprechende Fehlermeldung
> zu bekommen, fürchte aber, dass dann anderes nicht mehr funktioniert,
Nein, das ist jetzt wieder ausgeschlossen.

> sie außerdem bei jedem inst-all wieder neu erzeugt wird.
Das ist so. Allerdings können Sie wirklich diese Datei einfach
ignorieren. Ihre Aversion dagegen und das emsige Bemühen, sie
zu tilgen, empfinden wir als überflüssige Betulichkeit.

> Soweit ich
> sehe, ist eine funktionsfähige A-Konfiguration Voraussetzung für ein
> vollständiges Allegro-System, oder irre ich mich da?
Ja, da irren Sie sich. Wird konsequent mit  -kx  gearbeitet oder
eben set -k=x, dann klappt alles.
Allerdings ist es komfortable, alles mögliche mal ohne schädliche
Nebenwirkungen an der DemoBank ausprobieren zu können. Warum darauf
jemand verzichten will, kapieren wir auch nicht.

>  (Ich habe im übrigen nie verstanden - oder schon lange
> vergessen -, wofür das "$" in  $a.cfg steht. In der Dokumentation
> steht dazu: "Wichtig ist der erste Buchstabe des Namens, der
> Konfigurationsbuchstabe genannt wird." Das stimmt ja so wohl nicht.)

Das wurde ab V13 so eingeführt. Es gab vorher eine andere interne
Form der Kategorieliste in der CFG. Die neuen Programme haben dann
die $a.cfg vorgezogen und tun das immer noch, die alten (V12 und
früher) fanden noch ihre a.cfg vor und arbeiteten klaglos weiter,
bis heute. Ist keine $a.cfg vorhanden, kommen die neueren Programme
(V13 und neuer) auch mit der alten a.cfg klar.
[Handbuch Anh. A.5, a99: h aca-3=A.5 ]