[Allegro] acon: copy obj

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mai 27 08:33:11 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg,

> copy o 1 2   Kopiere 1 nach 2   : Ergebnis in 2 ist ABC ,
>              d.h. von bcd nichts übrig
> copy o 1>2   Füge Felder von 1 in 2 ein : ABCd
>              (d.h. d bleibt erhalten, weil kein Inhalt in Satz 1)
> copy o 1<2   Füge Felder von 2 in 1 ein : Abcd
>              (d.h. A bleibt erhalten, weil kein Inhalt in Satz 2)
>
>     Vertauscht man 1 und 2, ergibt sich jeweils das Umgekehrte.

> Das stimmt nicht, es ist exakt dasselbe. Das Symbol > bzw. <
> gibt die Richtung des Kopierens an. Kopiert werden in jedem
> Fall alle vorhandenen Felder, erhalten bleiben die im
> andern Satz nicht vorkommenden.

> [...]

Meine Intuition ist dabei (von "copy quelle ziel" abgeleitet) folgende:

copy obj n [ <>] m

legt in allen Faellen etwas in object m ("nach") ab und laesst
object n ("von") unveraendert.

Dabei gibt es drei Varianten entsprechend den bekannten Update-Modi:

" ": unbedingtes Kopieren (des Satzes)

">": Kopieren aller Felder, ueberzaehlige bleiben erhalten

"<": Kopieren aller Felder, mit Ausnahme bereits vorhandener

Die Diskrepanz im Verstaendnis gibt es nur bei "<": Ich hatte
das "Füge Felder von 2 in 1 ein" unter der Generalpraemisse
"Ergebnis in 2 ist..." gelesen, das Ergebnis "Abcd" ist ja
auch das erwartete, nur halt nicht am erwarteten Ort.

Jedenfalls: Wenn copy a<b nichts anderes als copy b>a ist,
dann lohnt sich der Extra-Operator "<" nicht, insbesondere
weil er dem intuitiven Verstaendnis der Argumentreihenfolge
von transitiven Befehlen wie "copy" zuwider laeuft.