[Allegro] acon: copy obj

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mai 27 08:11:38 CEST 2011

Am 26.05.2011 17:52, schrieb Thomas Berger:
> ich bin mir nicht sicher, ob ich den Text in xcopy.rtf verstehe,
> da ist recht viel "bzw." und "usw." und umgekehrt drin.

Ich lese da nur 2x bzw. und ein (überflüsiges) usw.
Aber egal, formulieren wir es mal um:

copy obj iXj  mit  i j = 1 2 oder 2 1 , X = Blank, > oder <

    Kopiere Objekt 1 in Objekt 2  bzw. 2 in 1 mit drei
    Varianten ("Objekt" = Datensatz,  siehe  `set obj`)
    Die zweite Ziffer kann weggelassen werden, sie ergibt
    sich ja aus der ersten.

    Einfachster Fall:  copy o 1   kopiert Satz 1 nach Satz 2
    copy obj 1 2 : Der Satz 1 ersetzt Inhalt von Satz 2 komplett
    copy obj 1>2 : Es werden die Felder von Satz 1 einzeln
                   in Satz 2 eingefügt, wobei dann im Satz 2
                   diejenigen erhalten bleiben, die im Satz 1
                   nicht vorkommen.

Beispiel:  Satz 1 besteht aus Feldern A,B,C, Satz 2 aus b,c,d,
            wobei A und a dieselbe Feldnummer haben aber
            unterschiedlichen Inhalt.

copy o 1 2   Kopiere 1 nach 2   : Ergebnis in 2 ist ABC ,
              d.h. von bcd nichts übrig
copy o 1>2   Füge Felder von 1 in 2 ein : ABCd
              (d.h. d bleibt erhalten, weil kein Inhalt in Satz 1)
copy o 1<2   Füge Felder von 2 in 1 ein : Abcd
              (d.h. A bleibt erhalten, weil kein Inhalt in Satz 2)

     Vertauscht man 1 und 2, ergibt sich jeweils das Umgekehrte.

> Aber angenommen, der Text will sagen:
>
> * Es gibt nicht nur "copy obj 1>2" sondern auch "copy obj 1<2"

Das stimmt.
> und
>
> * "copy obj 1<2" ist nicht dasselbe wie "copy obj 2>1"

Das stimmt nicht, es ist exakt dasselbe. Das Symbol > bzw. <
gibt die Richtung des Kopierens an. Kopiert werden in jedem
Fall alle vorhandenen Felder, erhalten bleiben die im
andern Satz nicht vorkommenden.

> dann muss ich konstatieren, dass
>
> copy obj 2<1
>
> nicht funktioniert und (unter Verlust des Inhalts von obj 2)
Was genau ist dabei Ihre Intuition ? prüfen Sie nochmals im Licht
der oben versuchten Erhellung.