[Allegro] was tut allegro-C? wie ist der ruf von allegro-C?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mai 3 16:33:19 CEST 2011

Hallo Herr Lehmann und die ganze Liste!

> negative meinungen zu allegro war und bin ich gewöhnt. abundzu, wenn es
> zuviel wurde, habe ich hier auch mal davon berichtet. aber diese
> nachfolgende email ist mehr als erschreckend!
>
> aber lesen sie selbst:
> <>Kürzlich hat eine junge Kollegin, die gerade die Probezeit überlebt hat
> <>und vorher in Bayern im Verbund katalogisiert hat, bei einer (für unsere
> <>Zukunft) wichtigen Besprechung in der Stadtbibliothek  Allegro als
> <>sterbendes System bezeichnet. Es gäbe ja schon keine Schulungen und
> <>Fortbildungen mehr und nur 3 Systembetreuer in ganz Deutschland.

Diese Aussage ist, was ihren Inhalt und ihre Qualität angeht, nicht neu.

> das ist mehr als schlimm.

Ja, es ist schlimm, daß manche reden von Dingen, von denen sie nichts wissen, oder nicht schweigen,
wenn sie davon nichts wissen (ich reproduziere hier nur einen Satz aus Wittgensteins Tractatus). Schlimm
sind auch die Verhältnisse (in Dienstbesprechungen in Bibliotheken und anderswo) , die einen zwingen,
zu quatschen, auch wenn man nichts weiß - denn wer nicht redet, der ist nicht (auf die Spitze getrieben
dieses Prinzip in der Web-2.0-Ideologie).

> woher kommt dieses wissen?

Aus solchen Situationen. Ich nehme mich da garnicht aus: Ich quatsche auch bei Windows-Vista-
Diskussionen mit, auch wenn ich nie damit umgegangen bin. Plappere einfach nur das nach, was ich an
E-Post-Nachrichten gelesen und im "Small talk" aufgeschnappt habe.

> besser: woher kommt dieses nichtwissen?

Ebendorther.

Konkret zu Schulungen:

Sowohl im vergangenen als auch dieses Jahr haben Frater Hieronymus (Kleindienst) aus der Abtei Ettal
und ich eine Fortbildung für kirchliche Bibliothekare angeboten: beide Veranstaltungen fanden nicht statt,
weil sich 2010 nur 1 Kollege und dieses Jahr nur 2 angemeldet hatten.

> => der ruf MUSS besser werden. da nützt auch nicht das modewort
> "opensource"!
> [nur zur erinnerung: früher hiess es "public domain" oder
> "shareware"/"freeware"... es sind nur kaisers neue kleider...]

Na ja, etwas qualitativ anderes ist's doch schon!? Was früher unter "public domain" oder "freeware" lief,
war das nicht nur das, was zwar gratis war, aber ansonsten nur eine fertige und lauffähige EXE-Datei? Da
finde ich das "Open source"-Angebot, in das einzusteigen allegro-C jetzt voll dabei ist, doch eher einen
vom Stuhl reißend!

> ich will hiermit NICHT die diskussion um opensurze anfangen. sie
> interessiert mich gelinde gesagt gar nicht.
> mich interessiert der RUF!

Den RUF gewinnt man nur, wenn was dahintersteckt, und dafür tut Braunschweig dieser Tage, meinem
Eindruck nach, eine ganze Menge (zusätzlich zu all dem, was eh schon da ist).- Stimmt, die Kunde davon
sollte über unseren Tellerand hinausschwapppen - wer schreibt die Nachricht an INETBIB?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers