[Allegro] was tut allegro-C? wie ist der ruf von allegro-C?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 3 17:30:29 CEST 2011

2011/5/3 Klaus Lehmann <lehmann_klaus at t-online.de>:

> => der ruf MUSS besser werden. da nützt auch nicht das modewort
> "opensource"!
> [nur zur erinnerung: früher hiess es "public domain" oder
> "shareware"/"freeware"... es sind nur kaisers neue kleider...]
> ich will hiermit NICHT die diskussion um opensurze anfangen. sie
> interessiert mich gelinde gesagt gar nicht.
> mich interessiert der RUF!
> er MUSS besser werden.

Das mag ja so sein, aber ich fürchte, wir sind nicht diejenigen,
die ganz direkt sehr viel dafür tun könnten! Anzeigen in den Postillen
können wir nicht schalten, und Fortbildungen, wo auch immer veranstaltet,
nutzen auch nur denjenigen, die dabei sind. In Berlin mache ich eine
Präsentation, immerhin in der "Innovationswerkstatt", aber wegen
vieler Parallelveranstaltungen kommen da sicher nicht gerade die hin,
die es zu überzeugen gälte, die pflegen lieber weiter ihre mühsam
erworbenen Urteile. Diese zu relativieren wären nur überzeugte
und überzeugend auftretende Anwender  in der Lage, die man nicht
als befangen abtun könnte.
Die Präsentation wird anschließend auf unserer Homepage verlinkt
sein und wird auch einen neuartigen Überblick zum System bieten.
Überzeugen kann auch sie aber nur und allenfalls diejenigen, die mit
ihrer Urteilsbildung noch nicht am Ende sind. Aber ist es nicht
überall und mit allem so? Und gerade Urteile über Software sind von
erstaunlich wenig Sachlichkeit und überraschend viel Emotionalität
gekennzeichnet, und ich bin gar nicht sicher, ob ich da nicht gerade
auch über mich selber rede... Aber wie auch immer, mir selber nimmt
man es bestimmt am wenigsten ab, wenn ich positiv über allegro rede.