[Allegro] v14 Verwirrung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 28 16:42:45 CEST 2011

Lieber Herr Lackhoff,

Am 28.07.2011 16:15, schrieb Michael Lackhoff:
> Liebe Liste,
>
> natuerlich muss ich auch v14-Ersetzungen aufloesen, habe mich aber dabei
> festgefahren.
> In der Datenbank gibt es ein unselbst. Werk, das in #84 die Id der
> Ueberordnung hat:
> #84 _b771465
> Der Satz wird auch korrekt angezeigt. In Presto sehe ich jedenfalls den
> Titel. Soweit so gut.
> Nun suche ich aber den Ersetzungsschluessel und kann ihn nirgendwo
> finden. In der API steht i6=10 und tatsaechlich sind in Index 10 auch
> [...]

Der Irrtum ist, dass es sich in #84 um eine v14-Ersetzung
handelt: Nur die Syntax ist so, der Mechanismus ist kontraer.
Insofern ist #84 etwas ganz anderes als etwa #70.

Aufgeloest wird es ueber explizite Nachladekonstruktionen
in den Parameterdateien, typischerweise via Register 9. Also
nicht anders als Band-Verknuepfungen in #00 / #09, die traditionell
ohne "_" erfasst sind.

Verknuepft man in #84 zufaellig mit etwas, das v14-Ersetzungsschluessel
produziert (etwa ZDB-Titelaufnahmen statt "normalen"), dann bricht
der gesamte Mechanismus sogar zusammen: Die Parameter sind echt darauf
angewiesen, dass die v14-Aufloesung in #84 scheitert, damit sie
die Identnummer dort vorfinden...