[Allegro] Neue Datenbank anlegen : Klappt wieder

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 27 08:39:32 CEST 2011

Am 26.07.2011 18:50, schrieb Thomas Berger:
> Also, es funktioniert, vielen Dank.
>
> [Zunaechst dachte ich, es funktioniere nicht: Ich habe ich nach all
> den Jahren immer noch nicht daran gewoehnt, dass a99.exe ausgeliefert
> und korrigiert ausgeliefert wird, die Demodatenbank aber mit "allegro.exe"
> verknuepft...]

Da sieht man, wie schwer ein einmal publizierter Programm- oder
Dateiname wieder wegzukriegen ist. Wir wollten ja mit  allegro.exe
alias  a99.exe  langsam dahin kommen, daß das Hauptprogramm des
Systems irgendwann nur noch  allegro.exe  ist und nicht mehr das
vollkommen intuitionsfreie  a99.
Auf ungezählten Desktops und in ungezählten Aufrufen ist aber
a99 lange schon etabliert und die kann man unmöglich alle ändern.
Wir wollen auch nicht in das Paket  a99.zip  zugleich noch das
mit a99.exe identische allegro.exe mit reintun. An dieser Stelle
gilt es also aufzupassen, aber nur, wenn man sich eine zwischenzeitlich
ver(schlimm)besserte Variante zum Ausprobieren abholt.
Man betrachtet also besser Einzeldateien wie  a99.zip  mit gemischten
Gefuehlen und gehobener Aufmerksamkeit.
Im "offiziellen" Gesamtpaket ist ja immer beides.

Nur ganz nebenbei:
Die Namenswahl ist nicht nur bei Programmen ein unterschätztes
Problem. Beispielsweise hat man beim neuen Katalogregelwerk RDA auch
nicht gut genug überlegt. Diesen Namen wird man nun auch nie wieder
los, er steht einfach an zu vielen Stellen, sogar das dafuer
verantwortliche Gremium hat sich entsprechend umbenannt. Dabei ist
das Akronym keineswegs singulaer (also u.a. auch nicht schützbar),
und es ist weder intuitiv noch attraktiv noch auf Anhieb sympathisch.
Einerseits ist es gar nicht zwingend, ein Akronym zu erfinden,
weder "a99" noch "allegro" ist eins, "Google" auch nicht, und doch
sind diese Namen ganz brauchbar. Aber RDA? Ich hatte mal "BiStrO"
vorgeschlagen - natürlich ohne jede Resonanz - mit der intendierten
Bedeutung "Bibliographically Structured Objects" - "Bibliographisch
strukturierte Objekte", also deutsch und englisch interpretierbar,
und es träfe genauer als "Resource Description and Access" den Kern
der Sache, nämlich FRBR (ebenfalls greulich, bes. wenn auf
amerikanische Weise ausgesprochen). Andererseits könnte man sagen,
was ist schon ein Name, es geht doch um das Ding an sich. Helfen
kann er aber schon.