[Allegro] A30: Job-Aufruf mit Parameter als Link in der Anzeige

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Feb 21 20:42:57 CET 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 21.02.2011 13:53, schrieb Bernhard Eversberg:
> Die Übergabe von Werten zwischen Programmen oder Skripten, und dann
> auch noch über das Netz, hat gelegentlich ihre Tücken. Schneller als
> ein abstraktes Durchdenken ist oft konkretes Testen. Dazu ein Tip:
>
> Im auszuführenden Job an der Stelle, wo eine #uxy-Variable
> vermutlich nicht oder falsch ankommt, dieses einbauen:
>
> wri '_!_POP #uxy=' #uxy n
>
> In a30 sieht man hernach, ob in #uxy was steht und wenn ja, was. Dies
> entspricht der Kombinatin "var ... \message" in a99, die man auch
> gern zum Testen einsetzt.

Leider hilft das im konkreten Einzelfall nur ein ganz winziges Stückchen
weiter: ein solcher Ausgabebefehl wird nicht ausgeführt, auch wenn er im
Job an allererster Stelle kommt. Der Fehler passiert also offensichtlich
schon vorher. Ich wiederhole noch mal die Fehlermeldung:

> Es hat was nicht geklappt, der Server meldet: Error: [IOErrorEvent
> type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2
> text="Error #2032"]. URL: ../video/Xa30get--urN=2239?
>
> Die Nummer stimmt. Mit einer fest verdrahteten Satznummer endet die
> Meldung mit urN=?, ohne irgendeine Nummer.

Wie kann ich denn andererseits in einem funktionierenden Aufruf etwas
ausgeben lassen, was der in der Meldung genannten URL entspricht? Dann
könnte ich sehen, ob es da vielleicht Unterschiede gibt.

Mein Verdacht richtet sich auf den Aufruf, nicht auf den Job selbst. Und
dass die Nummer nicht einmal in der Fehlermeldung ankommt, wenn (und nur
wenn) sie fest in den Link eingebaut ist, das kommt mir ganz besonders
seltsam vor.

Beste Grüße,
Koczian