[Allegro] A30: Job-Aufruf mit Parameter als Link in der Anzeige

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 21 13:53:47 CET 2011

Am 19.02.2011 13:00, schrieb Sibylle Koczian:

> Es bleibt dabei: wenn ich einen Link konstruieren will, der a30get.job
> eine Satznummer übergibt, dann klappt das mit
> "event:X a30get--urN=<irgendwas>"
> nicht. Dasselbe mit einem eigenen Job klappt. Wieso?

Die Übergabe von Werten zwischen Programmen oder Skripten, und dann
auch noch über das Netz, hat gelegentlich ihre Tücken.
Schneller als ein abstraktes Durchdenken ist oft konkretes Testen.
Dazu ein Tip:

Im auszuführenden Job an der Stelle, wo eine #uxy-Variable vermutlich
nicht oder falsch ankommt, dieses einbauen:

wri '_!_POP #uxy=' #uxy n

In a30 sieht man hernach, ob in #uxy was steht und wenn ja, was.
Dies entspricht der Kombinatin "var ... \message" in a99, die man
auch gern zum Testen einsetzt.

Solche Befehle eignen sich an allen Stellen, wo es evtl. nicht
stimmt, je nachdem, was alles passiert dem Skript.