[Allegro] Umcodierung Benutzereingabe nur teilweise abschalten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Feb 20 15:29:20 CET 2011

Liebe Liste,

folgendes Problem, das sich auch mit der Demo-Datenbank nachvollziehen
lässt:

Im Find-Menü eingeben "rororo ;", Trunkierung eingeschaltet lassen, als
Register "Serientitel ; Nummer" einstellen, Suche starten. Dann kommt
der Serienstammsatz mit, obwohl er kein Semikolon im Registereintrag hat.

Das ist bei einem von drei Sätzen normalerweise kein Problem. Es ist
auch nicht weiter rätselhaft: die q-Tabelle wirft das Semikolon weg, es
wird für den Registereintrag per Zwischenteil hergestellt. Deshalb ist
es einerseits sichtbar, andererseits wird es aus der Benutzereingabe
ausgefiltert und nicht berücksichtigt.

Zum Problem wird das dann, wenn es, zum Beispiel, die Serien (oder hier
wohl eher die Sendereihen) "Reisewege", "Reisewege zur Kunst",
"Reisewege zur Kunst / Frankreich" u.ä. gibt, sich da überall mehr als
nur zwei oder drei Sätze tummeln und ich nur die Sätze zu einer der
Serien mit den kürzeren Titeln haben will - und zwar per Flex, nicht zu
Fuß im Register.

Wie kann ich da vorgehen? In den Datensätzen stehen Stammsatzkürzel und
die sind auch verschieden, erscheinen aber natürlich nicht als Kürzel im
Register. Zum nachträglichen Filtern könnte ich sie heranziehen, aber
lieber würde ich gleich die richtige Ergebnismenge produzieren.

Sonst fällt mir noch ein, das Semikolon in der q-Tabelle von vornherein
nicht auszuschalten, aber da müsste ich mich erstens vergewissern, dass
das keine anderweitigen Nebenwirkungen hat, zweitens müsste ich dann
meine i.vpt bei jeder Aktualisierung wieder neu anpassen.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke und beste Grüße,
Koczian