[Allegro] A30: Job-Aufruf mit Parameter als Link in der Anzeige

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Feb 16 11:26:55 CET 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 16.02.2011 09:14, schrieb Bernhard Eversberg:

> Das sieht mir so aus, als ob Sie eine ältere a30.swf haben. Die Syntax
> mit event:X a30get... funktioniert da nicht, in der aktuellen aber
> schon (eben nochmal getestet).

Nein, a30.swf ist vom 1.2.2011 8:28, ich habe gerade noch mal das ganz
aktuelle Paket geholt (gleicher Tag, ein paar Stunden später) und
verglichen, kein Unterschied.

Wenn ich im Befehlsfenster eingebe "X a30get--urN=<interneNummer>", dann
wirkt das so, wie es soll: der Satz wird geladen. Nur im Link klappt es
nicht. Deshalb habe ich auch schon eine feste Nummer direkt in den Link
geschrieben, um Fehler bei " und ' auszuschließen, das hat aber auch
nichts geändert.

> Nein, das ist kein Umweg. a30get.job ist DER Job, der einen Satz
> mittels seiner internen Nummer holt und für die Anzeige in a30
> aufbereitet, und der Aufruf ist
>
> href="event:X a30get--urN=<interneNummer>"
>
> Wie könnte man das noch vereinfachen?

Ich dachte nur daran, dass man ja im Befehlsfenster einfach nur # und
die interne Nummer angeben muss. Und ich wollte sichergehen, dass ich
nicht mit ganz unnötigen Problemen kämpfe.

> Das ist bereits eine Vereinfachung, denn es wird intern verwandelt in
>
>   a30ajax.php?JOB=a30get&urN=<interneNummer>
>
> und so könnten Sie das hinter  event:  auch angeben, wenn Ihnen das
> erste zu einfach oder zu mysteriös ist. (-- statt & ist nötig, weil
> das & als URL-Metazeichen sonst irgendwas falsches auslöst.)

Das habe ich jetzt so eingesetzt und damit funktioniert der Link. Auch
mit #nra, wie es sein soll, an Stelle der festen Satznummer. Aber warum
bei mir nur so und nicht anders? Betroffen ist übrigens nur dieser eine
Link, der einen Parameter braucht. Links, die parameterlose Jobs
auslösen, funktionieren mit der Syntax "event:X <job>" einwandfrei.

Ein Browser-Problem wird es doch nicht sein (Firefox 3.6.11)? Ich werde
mal den IE, 32-bit-Windows und Linux auf die Sache loslassen.

Beste Grüße,
Koczian