[Allegro] Wozu ist der 2. INDEX (<Alt>+j) gut?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 15 16:18:40 CET 2011

Am 15.02.2011 15:58, schrieb Heinrich Allers:

> Die Frage stellt sich mir vielleicht nur, weil ich, was Allegro
> angeht, nicht in der täglichen Erfassungs- Praxis drinstecke. Morgen
> aber will ich Presto-Praktiker in die a99-Praktiken einführen, und
> damit ich nichts unter den Tisch fallen lasse, die Bitte an
> _Praktiker_, mir Hinweise oder Praxisbeispiele dafür zu nennen, daß
> dieser "2. INDEX" durchaus von Nutzen sein kann.

Die Funktion ist schon sehr früh realisiert worden, mit der Idee,
daß man z.B. in einem Register gewisse Einträge hintereinander
abarbeiten will, dann aber zwischendurch andere Dinge nachschlagen und
prüfen, und das kann im Index 2 geschehen, wobei hernach die vorher
verlassene Stelle im Index 1 nicht neu aufgesucht werden muß. Umgekehrt
behält auch der Index 2 seine Position, so daß bei Rückkehr zu ihm
an der vorher aufgeschlagenen Stelle weitergemacht werden kann.
Vielleicht sind das aber doch keine hinreichend häufigen Situationen,
als daß der Handgriff "Alt+j" in Fleisch und Blut überginge, und so
wird er dann wohl  eher wieder vergessen, so er denn überhaupt
kennengelernt wurde.
Die Funktion gehört sicher zu den neuen Freiheiten, die nicht jeder
beim Übergang von PRESTO her sofort freudig aufgreift. Generell ist
nicht jeder begierig auf alles Neue, geschweige auf das Umlernen
schlechthin, und so wurde bei a99 ja auch versucht, etliche der
gewohnten und häufig vorkommenden Handgriffe beizubehalten (F5 und
andere F- bzw. Alt-Funktionen).