AW: [Allegro] Avanti-Installation und Aufruf

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 3 13:47:45 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

meine Installation ist historisch aus von Braunschweig vorgegebenen Standards (inklusive etc-Verzeichnis) gewachsen. Unter anderem, weil manchmal ein neues Avanti auch neue Probleme mit sich bringt, ersetze ich meine Installation nicht einfach, sondern "pflege" eine Geschichte von Avanti-Installationen, ich vermute, dass das nicht nur mir so geht. So entstehen dann eventuell Widersprüche, nicht durch "vermutungsweise[s] Herumprobieren".
Die genante Doku zu PHPAC (http://www.allegro-c.de/doku/phpac/#Zuordnung) habe ich tatsächlich nicht betrachtet, da wir hier phpac nicht benutzen.
Ich beziehe mich im Zweifelsfall auf h xavanti, dort wird (soweit ich sehe) das etc-Verzeichnis nicht erwähnt und das Programmverzeichnis mit dem Arbeitsverzeichnis identifiziert, was insofern inkorrekt ist, als avanti.con(f) und uifsger im Programmverzeichnis gefunden werden, auch wenn das Programm von einem anderen Verzeichnis gestartet wurde.
In h acon wird das etc-Verzeichnis als überflüssig erwähnt und das A99-Programmverzeichnis als Avanti-Verzeichnis vorgeschlagen. Ich werde das mal bedenken, allerdings ist bei mir das Allegro-Verzeichnis mit fast 600 Einträgen etwas unübersichtlich.

Hilfreich wäre es da für mich, wenn ich einfach
-- die Parameterdateien für verschieden Konfigurationen (a,d,g,u,p) trennen und
-- für Windows 7/64bit nicht lauffähige Programme (vielleicht insgesamt DOS-Allegro) aussortieren
könnte.
("Einfach" soll heißen, dass ich das nicht pflegen und nach jedem Update neu sortieren muss.)

> Nur eins: Vergessen und löschen Sie das etc-Verzeichnis.
> Keins unserer Programme braucht es.

Es wird aber benutzt, weil dort offenbar auch nach avanti.con(f) (nicht aber nach uifsger?) gesucht wird. Was dort noch benutzt werden und nach dem Löschen fehlen könnte, weiß ich nicht genau. Weil dem aber so ist, könnte jemand, der diesem Rat folgt, danach feststellen, dass sein Avanti nicht mehr funktioniert.

> Wenn Parameter gemeinsam
> zu nutzen sind, können die auf irgendeinem Pfad liegen, den
> man in die &-Zeile der Jobs dann einsetzt.

So werden sie von dem Z39.50-Target und A99 nicht gefunden. Eventuell kann es helfen, dieses Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis von Avanti zu nutzen, das löst aber das A99-Problem nicht.

Ich würde mir also wünschen:
1. Eine klare Beschreibung des gegebenen Sachverhalts für alle von mir genannten fünf Verzeichnisse (inklusive der Information, dass etc obsolet ist und nach Sicherung darin enthaltener relevanter Dateien gelöscht werden sollte).
2. Ein Lösung des Problems der gemeinsam von Z39.50, Avanti und/oder A99 genutzten Dateien, die einerseits Verdoppelungen vermeidet (relative Pfade könnten helfen) und andererseits übersichtlich bleibt (also nicht alles in ein Verzeichnis wirft).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer