[Allegro] Avanti und Windows 7

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 1 09:38:15 CET 2011

Liebe Liste,

ich habe soeben unter Windows 7 x64  mit unmodifizierter V31.0:

1. in avanti.con   die Pfade entsprechend eingestellt

2. mittels

runas /user:(Domaenenadmin) "avanti -install"

avanti als Dienst installiert

3. den "avanti Service" als Administrator ueber den
Service control Manager gestartet (Reboot der Maschine
haette auch funktioniert: Die Startart ist "automatisch"

4. In der Windows-Firewall Port TCP 4949 fuer eingehende
Verbindungen erlaubt.

Danach konnte ich die Demo-Datenbank problemlos abfragen.

Was bekanntlich(!) nicht gehen sollte (seit Server 2003, also
XP plus ein bischen neuer) ist das Abfragen von im Netz liegenden
Datenbanken auf diese Art und Weise: Der avanti-Service laeuft
unter dem Konto "Local System" und hat daher sehr weitgehende
Rechte auf dem lokalen Rechner (fuer die Zwecke eigentlich zu
weitgehende) und absolut keine auf dem Netz. Angemessener waere
das Konto "lokaler Dienst", meinetwegen auch "Netzwerkdienst".

Eine kurze Diskussion der diversen Moeglichkeiten zur Wahl des
Kontos fuer einen Dienst findet sich hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143504.aspx#Use_startup_accounts

(dort steht allerdings, dass "local System" die gleiche Art Netzwerkzugriff
wie "Netzwerkdienst" hat)

Fuer die lokale Demo-Datenbank habe ich soeben verifiziert, dass
Betrieb unter den Konten "Lokaler Dienst" und "Netzwerkdienst"
(im Service Control Manager umstellen, dann Dienst restarten)
funktioniert. Anders als bei "Local System" sind hier allerdings
haeufiger Situationen denkbar, wo die aktuellen Zugriffseinstellungen
fuer die benoetigten Verzeichnisse diese Konten ausschliessen und
daher angepasst werden muessen.