[Allegro] Kategorie-Wh-Zeichen ";"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Dez 22 15:36:24 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

> Wir hatten irgendwann mal den ganzen Mechanismus der automatischen
> Fortzaehlung der Mehrfachfelder außer Kraft gesetzt, weil es den
> Wunsch gab, dasß beim automatischen Einspeisen von Daten ein
> eigentlich nicht erlaubter Code dazu führt, daß das Feld unter
> den Tisch fällt. Was ja passieren kann, wenn man die CFG nicht
> korrekt aktualisiert hat. Also was nun? Einbauen, daß ; nicht
> verwendet wird? Oder die alte Mechanik wieder aktivieren? Oder
> sie ein-/ausschaltbar machen? Darauf muß dann aber einer erst kommen
> oder es wissen ...

Ich erinnere mich eigentlich an folgendes: Ein Update brachte
(mit einer anderen .CFG oder unter frueheren Umstaenden)
entstandene Datensaetze in die Datenbank, die Kategorien mit
Folgebuchstaben enthielten, die gemaess der beim Update benutzten
.CFG-Datei nicht erlaubt waren.

Die wurden beim Update gefressen und das war nicht gewuescht.

Mit "~"-Konstruktionen hat das nach meiner Erinnerung nichts
zu tun (da gab es andere Irritationen, weil Update die ~
mit Steuerbedeutung als Kategoriefolgezeichen akzeptierte,
a99 hingegen sie nur als erstes Inhaltszeichen, also eine
Position spaeter).

Speziell mit dem heute diskutierten Fehlverhalten von ";" als
Folgezeichen unter acon hat das erst rechts nicht zu tun.
Mag sein, dass ";" auch sonst allgemein problematisch ist,
aber ein herausnehmen aus der Behandlung bei ~-Konstruktionen
schafft ja nicht Datensaetze ab, die nach dem bisherigen
Verhalten oder aufgrund manueller Eingabe (es ist ja ein
Zeichen, das ziemlich bald nach "9" verbraucht wird)
entstanden sind.