[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Dez 19 13:06:06 CET 2011

On 19.12.2011 12:35 Bernhard Eversberg wrote:

> Ja wenn Sie meinen. Ich dachte nur, manchmal weiß man die genaue
> Schreibweise nicht, und *kann* es mal praktisch sein, die ganzen
> Vornamen wegzublenden oder im Serienregister die Bandnummern, aber
> womöglich braucht das kein Mensch.
> Also gut, insgesamt ist das überzeugend, wir bereiten die Abschaffung
> des allegro-Index, unbeliebt, unverstanden und betulich wie er ist,
> ja auch längst von langer Hand vor, wie es z.B. die SolrPower-Sache
> mutmaßen läßt.

Meine Bemerkungen hatten sicher nicht den Tenor, den Sie da jetzt
reinbringen. Natuerlich hat die Indexsicht Vorteile, insbesondere
gegenueber anderen traditionellen RDBMS-basierten OPACs, die darauf
verzichtet haben. Aber letztlich geht es doch um die Funktion, die damit
erreicht werden soll. Und wenn die dank neuerer Technologien genauso
oder sogar besser erreicht werden koennen, ist der Index ueberfluessig.
Und wenn meine Einschaetzung da noch etwas zu optimistisch ist, behaelt
man den Index halt noch.
Ich wuerde da nicht mit so emotional gefuellten Kategorien wie
"betulich" oder "unverstanden" herangehen, sondern ganz pragmatisch:
wuerden wir etwas verlieren, auf das wir nicht verzichten wollen?
Ich denke, die Antwort sieht heute anders aus als vor zehn Jahren, aber
vielleicht braucht es auch noch ein paar weitere Jahre, bis die
Alternativen in jeder Hinsicht gut genug sind.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff