[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 19 12:35:47 CET 2011

Am 19.12.2011 12:15, schrieb Michael Lackhoff:

> Ich habe es noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass man es
> hinbekommen kann.
Das hat mir schon mal jemand in gutem Glauben versichert, aber es dann
nicht verifizieren können oder zeitlich nicht hingekriegt, ich weiß es
nicht mehr. Allzu gerne würde ich ja sonst das komplexe
Indexierungsgeschäft drangeben...

> Letztlich ist es eine Frage des Aufwandes, den man bereit ist zu
> treiben, um eine genaue Entsprechung hinzubekommen. Es wird auch wohl
> nicht ganz ohne Nachbearbeitung in der Anwendung gehen.
> Manche Probleme wuerde man wohl auch von vornherein sauberer angehen. So
> ist ja mit einer Trunkierung am Komma normalerweise gemeint: "gib mir
> den Nachnamen". Und das koennte man dann auch direkt so sagen.

Ja wenn Sie meinen. Ich dachte nur, manchmal weiß man die genaue
Schreibweise nicht, und *kann* es mal praktisch sein, die ganzen
Vornamen wegzublenden oder im Serienregister die Bandnummern, aber
womöglich braucht das kein Mensch.
Also gut, insgesamt ist das überzeugend, wir bereiten die Abschaffung
des allegro-Index, unbeliebt, unverstanden und betulich wie er ist,
ja auch längst von langer Hand vor, wie es z.B. die SolrPower-Sache
mutmaßen läßt.
B.E.

(Ein Fürst Dolgoruki war der Gründer von Moskau. Der Name bedeutet
"Lange Hand", sinngemäß aber "Langfinger". Doch das nur nebenbei, so
ist obige Bemerkung ja keineswegs gemeint.)