AW: [Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Dez 19 12:07:04 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

mein Eindruck ist, dass der wesentliche Unterschied zwischen Allegro und Lucene der zwischen Datenverwaltung und -Präsentation ist.
Daten *pflegen* ist mit Lucene nicht komfortabel möglich (z.B. können Datensätze nicht verändert, sondern nur ersetzt werden).
Der Zugriff auf Daten (ob durch Suche oder Blättern) kann mit Lucene ziemlich weitgehend optimiert werden, obwohl es da Unterschiede zwischen den Möglichkeiten der verschiedenen System gibt. In der Hinsicht sind nach meiner Erfahrung die Register von Allegro auch noch nicht optimal, z.B. die Suche nach Dubletten kann *sehr* lange dauern, wenn sie selten sind (ID-Nr. mit "mehr als 1" Treffer anzeigen lassen).

Wir präsentieren jetzt einen Teil unserer Allegro-Datenbanken mit solr (z.B.: http://aac.sub.uni-goettingen.de/history/guide/) und sind mit den Möglichkeiten recht zufrieden, obwohl manches noch nicht optimal ist. Pflegen möchte ich die Daten so aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer