[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Dez 19 09:47:43 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

> Nachdem ja die Web-Programmierung längst eine Wissenschaft für sich
> geworden ist, wird es Zeit, von selbstgestrickten, hausbackenen OPAC-
> Modellen Abschied zu nehmen und die Arbeit einem modernen OpenSource-
> Tool zu überlassen, das sich ausschließlich dieser Aufgabe widmet.

Ich bin mir nicht sicher, was genau Sie mit "dieser Aufgabe" meinen.

Das Gewuerge mit dem MARC-Export zeigt doch, dass VUFind (vie auch
seine Konkurrenz, AquaBrowser kommt in den Sinn) sehr eng in
Paradigmen gewickelt ist, die wir hier normalerweise eher kritisch
sehen.

Natuerlich sind wegen der unterliegenden Lucene-Bibliothek die
auf "Volltext"-indizes beruhenden Resultate ziemlich ueberzeugend
(und weil es ein aktuelles Tool ist, die Optik ebenfalls), aber besonders
sensiblen Umgang mit den Spezifika von Bibliotheksdaten (Vielsprachigkeit,
Normsaetze, ueberhaupt normiertes Vokabular, Bezuege zwischen Datensaetzen,
also v.a. Bandstrukturen oder Aufsaetze) sehe ich in dem Bereich eigentlich
noch nicht. (Das liegt natuerlich auch oft an den spezifischen Auspraegungen
der Bibliotheksdaten, die Verarbeitung nicht leicht machen)

Wenn man einmal VUFind als "Produkt" sieht und Lucene als "Technologie",
dann wuerde ich mir fuer die Zukunft eher wuenschen, die Technologie
nutzbar zu machen als die eigenen Daten in ein bestimmtes Produkt
einzumassieren.