[Allegro] VuFind: Neuer Anlauf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 19 09:34:44 CET 2011

Am 19.12.2011 09:25, schrieb Fischer, Thomas:

> Zwei erste Kritikpunkte am Katalog:
> 1. L - Education und L - Educations sind wohl nicht nötig.
> 2. Bei meinem Aufruf von "Science"
> http://134.169.20.101/vufind/Search/Results?lookfor=&type=AllFields&filter[]=callnumber-first%3A%22Q+-+Science%22
> kommt erst einmal Hamlet - ob das ein Problem des Systems oder des Katalogs ist kann ich nicht direkt sagen.
> (Alte Allegrosche Shakespeare-Affinität?)

Nein, die Sache mit den Signaturen (call numbers) ist generell noch
zu lösen, das ist noch unbearbeitet. Es geht erst mal nur um die
allgemeinen Suchfunktionen.
Signaturen sind ja "drüben" immer (oft, meistens) gekoppelt an die
Klassifikation der LC. Jedoch hat VuFind Einstellmöglichkeiten, um auch
eine eigene Aufstellsystematik einzubauen. Das ist noch nicht
geschehen, und es kann hierzulande auch nicht allgemeingültig geschehen,
das ist ja leider so.
Wir haben im ersten Schritt mal in marctxt.apr eingebaut, daß #32L (das
Feld mit der LC-Systematik) ausgegeben wird als MARC 050, und daraus
ergibt sich, was man jetzt unter "Signatur" erhält.