Re: [Allegro] editor mit syntaxhighlighning (Notepad++) mit weiteren allegro-fähigkeiten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Dez 16 23:46:19 CET 2011

Klaus Lehmann schrieb:

> Guten Tag liebe Mitleidende,

Mitleidend fühle ich mich nicht, interessiert aber schon!

> 3. mein dringendstes problem sind die ascii zeichen (decimal031 und decimal000)
> im regulären notepad++ bekommen wir für decimal000 eben NUL in etwas
> schwarzumrahmtes, und für decimal031 bekommen wir US in
> schwarzumrahmtes. sieht nicht gut aus.

Ich finde, daß es in Ordnung ist. Diese _Steuerzeichen_, bei denen es sich prinzipiell _nicht_ um
druckbare Zeichnen handelt, mit Abkürzungen zu bezeichnen, ist doch in Ordnung - zumal diese
Abkürzungen ja wenn schon nicht normiert sind, sich aber doch vor Jahrzehnten schon eingebürgert
haben!

> ich habe herausgefunden, daß diese deklaration in SciLexer.dll
> staffindet. nirgendwo anders! und habe die SciLexer.dll entsprechend
> binär gepatch! wer diese dll einsetzt hat ein annäherndes
> allegro-feeling!
> decimal031 erscheinen einem als schwarz umrahmtes karo (ich habe noch
> nicht die auf dem kopfstehende pyramide gefunden. wer weiss den
> windowswert???). decimal000 (das wichtige endezeichen kommt einem als
> schwarzumrahmte NULL=0)

Nee, Allegro-Feeling kommt bei mir überhaupt nicht auf, wenn ich die jahrelang gewohnte
Ersatzdarstellung NUL für ASCII-Null durch eine schlichte, wenn auch schwarz markierte 0, und die
Ersatzdarstellung für ASCII(dez.)-31 durch ein schwarz unterlegtes Rechteck sehe.

> und eingeben konnte das dreieck auch: ALT+0031 !

Sie meinen <Alt>+0 3 1?

Bestimmt kann man unter notepad++ auch das Zeichen NUL eingeben (auch wenn ich den Weg dorthin
eben nicht gefunden habe).

> FRAGE: wie kann man einstellen, daß alle dateien, die man öffnet,
> gleich AUTOMATISCH in DOS850 dargestellt werden.
> WIE kann man das in herrn egers xml-ergänzung einbauen?

Meine Frage setzt eigentlich noch vorher an: Mir ist nicht klar, wie und wo ich Herrn Egers xml-Datei
einbauen muß, damit sie im Verein mit notepad++ ihre Wirkung entfaltet.

> FRAGE: die ersten decimalzeichen 000-030

Sie meinen: 000-031!?

> werden nicht a natural
> angezeigt,

Ja, weil es Steuerzeichen und keine druckbaren Zeichen sind (siehe oben).

> dafür bekommt sowas wie einen schwarzen balken, darin
> steht "US".

Nein, US steht dort nur im Fall des Zeichens 031. Im Fall des Zeichens 001 steht dort SOH, im Fall des
Zeichens 002 STX ... und so fort, bis 031.

> ich denke, ich werde alle diese zeichen einpatchen können.
> ist das sinnvoll?

Nein, ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist.

> wer sich mit notepad++ beschäftigt, bitte ich, mitzuarbeiten.
> damit werden wir dann einen der besten editoren der welt für allegro nutzen können.

Notepad++ ist schon jetzt für Allegro sehr gut nutzbar, und er ist nur einer unter mehreren Editoren, die für
Allegro gut einsetzbar sind.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers