Re: [Allegro] editor mit syntaxhighlighning (Notepad++) mit weiteren allegro-fähigkeiten

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 17 11:19:35 CET 2011

Gestern schrieb ich:

> ... Diese _Steuerzeichen_, bei denen es sich
> prinzipiell _nicht_ um druckbare Zeichnen handelt, mit Abkürzungen zu
> bezeichnen, ist doch in Ordnung - zumal diese Abkürzungen ja wenn schon nicht
> normiert sind, sich aber doch vor Jahrzehnten schon eingebürgert haben!

Das wollte ich noch genauer wissen, insbesondere wollte ich wissen, was hinter den Kurzbezeichnungen
"NUL, SOH, STX, ETX, ..., ESC, FS, GS, RS, US" steckt,  und fand z.B. diese kurze Liste:
http://www.december.com/html/spec/ascii.html

Allegros Text zur Unicode-Unterstützung:
http://www.allegro-c.de/unicode/
weist ganz zu Anfang auf die von Tom Jennings verfaßte "sogar unterhaltsame Geschichte der Computer-
Codierungen" hin:
http://www.wps.com/projects/codes/index.html
Dort findet man die ganze Sache mit ihrem Umfeld noch schöner und ausführlich beschrieben!

Das als Ergänzung; mit Grüßen zum 4. Adventssonntag von Heinrich Allers