[Allegro] editor mit syntaxhighlighning (Notepad++) mit weiteren allegro-fähigkeiten

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Dez 16 01:56:06 CET 2011

Guten Tag liebe Mitleidende,

s.a. diskussion bzw zusammenfassung von mir am 8.12.2012
ich habe mir mal kollege eger's xml-datei für notepad++ angeschaut, und
denke, daß man da einiges noch besser machen kann.

grundlage ist also egers userdefine.xml!
=======================================

ergänzungen/erweiterungen:
==========================
1. man ergänze die zeile so:
<UserLang name="a#exp" ext="aim alg apr apt api asp cfg frm ini job">

2. man frage sich:
warum hat <UserLang name="FLEX" ext="flx FLX FLB flb jtp inc"> einen
anderen allegro-font? als:
<UserLang name="a#exp" ext="aim alg apr apt api asp cfg frm ini job">
(die antwort ist 2trangig, aber dennoch interessant!)

3. mein dringendstes problem sind die ascii zeichen (decimal031 und decimal000)
im regulären notepad++ bekommen wir für decimal000 eben NUL in etwas
schwarzumrahmtes, und für decimal031 bekommen wir US in
schwarzumrahmtes. sieht nicht gut aus.
ich habe herausgefunden, daß diese deklaration in SciLexer.dll
staffindet. nirgendwo anders! und habe die SciLexer.dll entsprechend
binär gepatch! wer diese dll einsetzt hat ein annäherndes
allegro-feeling!
decimal031 erscheinen einem als schwarz umrahmtes karo (ich habe noch
nicht die auf dem kopfstehende pyramide gefunden. wer weiss den
windowswert???). decimal000 (das wichtige endezeichen kommt einem als
schwarzumrahmte NULL=0)
und eingeben konnte das dreieck auch: ALT+0031 !

wer dieses mit den beiden ergänzungen (1x egers xml und 1x meine
gepatchte SciLexer.dll) verwendet, hat ein ganz nettes allegro-Feeling
mit den weitreichenden fähigkeiten von notepad++ !!!!

offen sind noch folgende fragen:
================================
vielleicht hilft nun ein ANDERER auch mal mit, nach dem wieder einige
klippen erstiegen sind.

offen sind also:

FRAGE: wie kann man einstellen, daß alle dateien, die man öffnet,
gleich AUTOMATISCH in DOS850 dargestellt werden.
WIE kann man das in herrn egers xml-ergänzung einbauen?

FRAGE: ich habe noch keine DOKU gefunden, die mir das xml-konstrukt erklärt!
wer weiss etwas darüber?

FRAGE: die ersten decimalzeichen 000-030 werden nicht a natural
angezeigt, dafür bekommt sowas wie einen schwarzen balken, darin
steht "US". ich denke, ich werde alle diese zeichen einpatchen können.
ist das sinnvoll? decimal031 und decimal000 wurden [von mir
dringendst] benötigt! die anderen zeichen?

wer sich mit notepad++ beschäftigt, bitte ich, mitzuarbeiten.
damit werden wir dann einen der besten editoren der welt für allegro nutzen können. ich betone: ohne herrn egers xml-datei wärfe ich NIE soweit gekommen. eine absolut wichtige vorarbeit! DANKE!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

ps: warum per nachfrage die dll-datei? die lizenz um notepad++
velangt die weitergabe der sourcen. ich habe keine(!), ahnung, wie
mandie orginal-src's patcht. und daraus was kompiliert. aber ich
weiss, wie man eine binäre datei sauber patcht! ;-)
eleganter wäre es auch,die umwasdlung der beiden decimal-werte DIREKT
ijn die egersche xml-datei reinzubringen. nur dazu fehlt mir die DOKU,
die die stgruktur der xml-datei (mir) erklärt ;-)