[Allegro] janas und a99.exe: kein passendes gespann derzeit

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Dez 6 15:43:26 CET 2011

Am 06.12.2011 15:15, schrieb Klaus Lehmann:
> Guten Tag allerseits
>
> ich habe gerade sehr viel stress mit einigen variationen der janas.exe
> mit variationen der a99.exe.
> versionen ab 2009 mixe ich durcheinander,
> um eine funktionsfähige kombination a99.exe/janas.exe zu bekommen.
>
> keine kombination klappt.

Mit der aktuellen Version (14.10.) und aktuellem a99 klappt es
hier so gut oder so schlecht wie zuvor (am 13./14.10. wurde das
hier ja gruendlich durchdiskutiert).

Mangels Reproduzierbarkeit des Problems in Braunschweig war
an der entscheidenden Stelle (Folgeaufrufe bringen Fehlermeldung
statt HTML-Anzeige im Janas-Fenster) nicht Janas korrigiert worden,
sondern htmform.flx um ein "janas 0" erweitert. Das hat aber
nichts gebracht, weil die Folgeaufrufe von jax.flx produziert
werden, und da ist kein "janas 0" ergaenzt worden.

"janas 0" schliesst das janas-Fenster, was fuer die eigentliche
Funktionalitaet (Arbeit scheinbar in Janas, d.h. das a99-Fenster
bleibt im Hintergrund und durch das Janas-Fenster verdeckt)
natuerlich unguenstig ist.
Ohne dieses "janas 0" gibt es aber Folgeprobleme (abgesehen von
der Fehlermeldung), weitere Aktivierungen von a99 und Janas
benoetigen oft eine zweistellige Anzahl von Sekunden, moeglicherweise
ist Ihr Problem eine rechnerspezifische Verschaerfung davon oder
die Sache verschlimmert sich pro gescheitertem Test...

> was ist da los?
> ich habe keine ahnung, wo ich (noch) ansetzen kann, um den fehler
> (welchen?) zu finden...

Einmal ab- und wieder anmelden?

> ps: als alternative wird demnächst ausprobiert: der aufruf vom iexplorer aus
> a99.exe heraus.

Der ist in einigen Umgebungen nachweislich stillgelegt.
Was sich natuerlich empfiehlt ist winstart.flx, das den Lieblings-
Browser des Benutzers aktiviert. Es sei denn, man benoetigt die Rueckkopplung
an a99 wirklich.