[Allegro] leichtes Unverstaendnis wegen write

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Aug 18 09:35:13 CEST 2011

On 18.08.2011 08:20 Bernhard Eversberg wrote:

> Wenn's nicht diese wären, dann andere. Aber gut, eine Liste all

Genau. Ich wollte nicht zu weit ausholen, nur deutlich machen, dass sich
die meisten Probleme, die hier in der Liste diskutiert werden und ueber
die selbst Vollzeit-Allegrologen immer wieder stolpern, mit einer
besseren Beachtung des "principle of least surprise" beheben oder
zumindest mildern liessen. Es lassen sich sicher bessere als die von mir
angefuehrten Beispiele finden, es waren nur einfach zufaellig die des
aktuellen Tages.

> Aber ansonsten geht's mir genauso mit UNIX. Oder Perl, das kann
> man neben C nicht gleich gut beherrschen.

Klar. Ich wuerde auch nie fordern, dass auf einmal alles in Perl zu
machen ist. Mein Wunsch geht nach Offenheit. Das ist etwas, worin
Allegro einerseits wirklich absolute Spitze ist (alles laesst sich
parametrisieren), andererseits aber eben auch schwach, weil man bei
jedem Problem das Rad immer wieder neu erfinden muss, es ist halt alles
anders als ueberall sonst.

> Ihr Zwinkern deutet schon an, daß Ihnen die Unmöglichkeit der
> Wunschvorstellung klar ist. Andererseits: Die Quellen liegen ja nun
> offen zutage, also nix wie ran. Vermutlich gibt's doch einen
> halbautomatischen C++2Perl-Übersetzer, und dann holen Sie sich den
> Preis selber!

Wenn ich etwas C koennte, wuerde ich das sicher machen. Es muesste auch
nicht mal Perl sein. Von mir aus auch Python, PHP oder Ruby (kann man
die nicht auch alle gleichzeitig mit Swig erschlagen?), halt irgendwas
verbreitetes, ueber das es Lehrbuecher und fuer das es jede Menge
fertige Erweiterungen gibt.
Meine Hoffnung ist tatsaechlich, dass jemand mit ausreichenden
Kenntnissen sich mal daran versucht.

Ich bin mit Lego-Steinen aufgewachsen und da habe ich die Erfahrung
gemacht, dass die Form mancher Steine sicher optimierbar gewesen waere,
wenn man darauf verzichtet haette, sie mit den passenden
Andock-Knoepfchen auszustatten. Aber dadurch, dass alles zueinander
passte hat man so viel mehr Moeglichkeiten, dass Einschraenkungen durch
die erzwungene Form mehr als ausgeglichen wurden.
Allegro hat oft eine sehr optimierte Form aber wenig Andockknoepfchen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff