[Allegro] leichtes Unverstaendnis wegen write

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 18 08:20:08 CEST 2011

Am 17.08.2011 16:05, schrieb Michael Lackhoff:
> Aber etwas mehr Mainstream wuerde das Leben halt wirklich manchmal
> vereinfachen. Als Beispiele nur aus den Diskussionen des heutigen Tages:
> -f ist einfach so bekannt als Parameter fuer die Konfigurationsdatei,
> dass eine ganz andere Bedeutung zwangslaeufig Verwirrung stiften muss
Sorry, mir war das nicht bekannt. Nicht jeder kann UNIX-Freak sein.
Gibt's eine Liste solcher scheinbaren Konventionen, oder weiß 'man'
das halt einfach?

> - eine Endung .con geht gar nicht. Wenn nicht .conf dann gibt es .cnf
> oder evtl. sogar .cfg
Jedes System hat das Recht auf seine eigenen Dateiendungen, soviel
Freiheit muß sein.

> - Bei Dokumentationen von Funktionen ist es ziemlich ueblich,
> dazuzuschreiben, was man reingeben muss und was zurueckgegeben wird.
> Wenn Sie das jetzt nachbessern, ist das letztlich doppelte Arbeit.
Wo ist doppelte Arbeit? Wo fehlen solche Angaben, und wo stürzt
man ohne sie in heillose Verwirrung?
FLEX-Funktioen sind untypisch, indem sie meist ohne explizites
Argument aufgerufen werden und auch nicht explizit einen Wert
zurückgeben.

> Das sind nun wirklich Kleinigkeiten aber gerade wenn man nach laengerer
> Pause sich wieder intensiver mit Allegro beschaeftigt, faellt doch auf,
> wieviel Zeit dafuer draufgeht, bis man diese vielen Kleinigkeiten wieder
> klar hat.
Wenn's nicht diese wären, dann andere. Aber gut, eine Liste all
dieser Kleinigkeiten bitte, die lassen wir dann bei jedem
Systemstart unignorierbar und ausdruckbar erscheinen. Wir selber
stecken zu tief drin, um diese Liste erstellen zu können, bzw.
sind uns gewisse Konventionen zu wenig bekannt.
Aber ansonsten geht's mir genauso mit UNIX. Oder Perl, das kann
man neben C nicht gleich gut beherrschen.

> Fuer den grossen Bibliothekspreis in Gold haette ich Sie vorgeschlagen,
> wenn Sie schon vor Jahren die Klassenbibliothek als Perl-Modul
> aufbereitet haetten ;-)
Ihr Zwinkern deutet schon an, daß Ihnen die Unmöglichkeit der
Wunschvorstellung klar ist. Andererseits: Die Quellen liegen ja nun
offen zutage, also nix wie ran. Vermutlich gibt's doch einen
halbautomatischen C++2Perl-Übersetzer, und dann holen Sie sich den
Preis selber!