AW: [Allegro] A99-Exportskripte Ergänzung: Avanti

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Aug 17 10:17:40 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

> Auswirkungen
> >
> Auch das nächste Release von acon wird in dem Punkt verbessert sein.

sehr schön!

> Dann legen Sie die Datei erst mal in  C:\allegro\ssgfi
> (Unter Linux kann ein Programm nicht ermitteln, wo sein executable
> liegt, wenn man es von anderswo startet)

Das ist aber unter Windows.
Ich kann das zwar machen, wollte aber darauf hinweisen, dass damit vielleicht auch andere Betreiber Probleme bekommen.
Hier ist dasselbe Problem bei einem Start von der Befehlszeile:

C:\Windows\System32>cd C:\allegro\SSGFI
C:\allegro\SSGFI>C:\allegro\Avanti\server\avanti.exe
trying to open C:\allegro\SSGFI\avanti.con on startpath C:\allegro\SSGFI
opening C:\allegro\SSGFI\avanti.con failed
opening C:\allegro\SSGFI\avanti.conf failed
opening C:\allegro\etc\avanti.con failed
opening C:\allegro\etc\avanti.conf failed
avanti kann die Datei avanti.con(f) bzw. C:\allegro\etc\avanti.conf nicht finden oder lesen

So geht's allerdings:

C:\allegro\SSGFI>C:\allegro\Avanti\server\avanti.exe -fc:\allegro\Avanti\server
trying to open c:\allegro\Avanti\server\avanti.con on startpath c:\allegro\Avanti\server
opening c:\allegro\Avanti\server\avanti.con failed
opening c:\allegro\Avanti\server\avanti.conf succeeded
opening c:\allegro\Avanti\server\avanti.conf succeeded
[2011-08-17 08:58:48] avanti server av-w v31.7 listening on port 4949

Ich glaube aber, dass diese Änderung der Aufrufsyntax in diesem Kontext eigentlich nicht nötig sein sollte, und wenn ja, dann noch nicht hinreichend kommuniziert wurde. Und ich vermute, dass damit auch der Aufrufpfad verbogen wird, Avanti also die Dateien in C:\allegro\SSGFI also nicht mehr findet. Damit ergibt sich dann die Notwendigkeit, das eigentlich obsolete etc-Verzeichnis nur noch für die Ablage der avanti.conf aufzubewahren, das kann eigentlich nicht Ziel der Aktion sein.

Noch zwei Themen, wo ich gerade dabei bin:

1. Können Sie Ihre Emails wieder auf reinen Text umstellen? Die HTML-Formatierung bereitet mir beim Antworten immer so viele Probleme, dass ich sie bei einer Antwort als erstes beseitige.

2. Sie schreiben in anderem Zusammenhang:
> Übersichtlichkeit ist gegeben, man muß ja nur sich die Dateien nach
> Typ sortieren, im Explorer order Commander oder per  dir *.cfg  oder
> ls *.cfg, dann sieht man die CFGs alle auf einmal. Das sind der
> Möglichkeiten, finden wir, genug. Wir halten's in solchen Fragen
> mit Ockham und verzichten auf alle nicht unabweisbar erforderlichen
> Ausschmückungen.
Ich weiß nicht, wie Sie das organisieren, aber mein Allegro-Ordner hat fast 600 Elemente, und da ist das Auffinden einzelner Dateien nicht mehr so einfach. Wenn ich die 100 Dateien aus meinem SSGFI-Ordner dazupacke, wird's auch nicht besser: es geht ja nicht um die CFG-Dateien, sondern um alle Parameter, die an den entsprechenden Konfigurationen dranhängen. Da hilft Herr Ockham nicht weiter; wenn es um die Organisation von Daten geht, muss immer abgewogen werden, ob zusätzliche Strukturen hilfreich sind oder nicht. Und bei mir liegen (spätestens nach jedem Allegro-Update) 200 A-Dateien im Allegro-Ordner, für die ich praktisch keinen Bedarf habe, da würde ich gerne mal das Rasiermesser ansetzen...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer