WG: [Allegro] Import-Parameter fuer MARC21

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mo Aug 15 17:26:34 CEST 2011

Hallo.

Thomas Berger hat recht. Ich habe zwar noch keine MARC21 Daten importiert
wohl aber allegro-Datenbanken unterschiedlichster Konfiguration in Marc21
für jeweils aleph bereitgestellt.

Und interessanterweise waren alle Bereitstellungen unterschiedlich
aufzubereiten. Mal ein anderer Zeichencode, mal eine andere Struktur, mal
waren einige bestimmte Kategorien zwingend, mal waren aber andere Kategorien
zwingend. Und dann gab es Kategorien, die mal zulässig und mal nicht
zulässig waren.

Ganz zu schweigen von Kategorieinhalten wie 'Materialart', die in
Originalsprache zu liefern waren, mal auf tschechisch mal in UTF-8 mal auf
ungarisch ... .

Und mindetens drei Verbünde in Europa konnten den Standard-Marc21-Export zum
Beispiel des SWB nicht (!) einlesen.

Da kommt noch was richtig Kompliziertes auf die Bibliotheken zu ...

Viele Grüsse

Andreas Wolf