[Allegro] Import-Parameter fuer MARC21

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Di Aug 16 10:21:31 CEST 2011

On 16.08.2011 08:06 Bernhard Eversberg wrote:

> Wer ein aktuelles GP hat, hat marc21.aim.

Wunderbar, ist allerdings wohl auch noch so neu (7.7.), dass ich es
tatsaechlich noch nicht hatte. Das sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus.
Dabei fiel mir allerdings auch auf, dass das direkt daneben liegende
marctxt.apr wohl immer noch die vielen '#-'-Abbrueche hat, was ab einer
gewissen Datenmenge zu Abstuerzen fuehrt. (Hinweis auf die Ursache kam
von Herrn Hoeppner)

> In älteren Paketen war  oclc.aim, nur wenig schlechter, in der
> Namensgebung aber, zugegeben, intuitionsfeindlich und somit
> auffinde-unfreundlich.

Das hatte ich sogar gefunden, allerdings war ich angesichts des Alters
davon ausgegangen, dass kein MARC21, sondern eines der (wenn auch
aehnlichen) Vorgaengerformate behandelt wird und ich wollte nicht bei
jedem Feld erst nachpruefen, ob und was sich vielleicht geaendert hat.

> Anspruch auf Vollständigkeit erhebt marc21.aim so wenig wie diese
> denn möglich wäre. Kommentare lassen aber erkennen, wie man
> einzelne Felder und Subfelder herauskitzeln kann, die man sonst
> noch braucht.

Vollstaendigkeit ist mir weniger wichtig als Korrektheit. Einzelne
Felder nachpflegen kann man bei Bedarf immer noch aber es hilft doch
sehr, wenn man die Masse der haeufig verwendeten Felder schon mal hat.

Herzlichen Dank und viele Gruesse
Michael Lackhoff