[Allegro] Import-Parameter fuer MARC21

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 16 08:06:13 CEST 2011

Am 15.08.2011 14:33, schrieb Michael Lackhoff:
> gibt es eigentlich irgendwo Importparameter MARC21 ->  A-Format?
> Genaugenommen brauche ich eigentlich "nur" eine moeglichst genaue
> Zuordnung der jeweiligen (Sub-)Felder, allerdings haette eine erprobte
> Parameterdatei den Vorteil, dass man nicht so viel Interpretationsbedarf
> haette. Da sieht man halt gleich, wie es kommen muss.
> Im Allegro-Verzeichnis sind ein paar AIM-Dateien, die "marc" im Namen
> haben aber schon vom Alter her bin ich mir nicht so sicher, ob die
> geeignet sind.

Wer ein aktuelles GP hat, hat marc21.aim.
In älteren Paketen war  oclc.aim, nur wenig schlechter, in der
Namensgebung aber, zugegeben, intuitionsfeindlich und somit
auffinde-unfreundlich.

Anspruch auf Vollständigkeit erhebt marc21.aim so wenig wie diese
denn möglich wäre. Kommentare lassen aber erkennen, wie man
einzelne Felder und Subfelder herauskitzeln kann, die man sonst
noch braucht.

B.Eversberg