[Allegro] Flex: Family-Befehl mit vorbesetzter iV

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Apr 24 23:05:48 CEST 2011

Obwohl ich bisher mit dem FLEX-Befehl family/Family fast nicht gearbeitet habe, habe ich der Kollegin
Koczians Bemerkungen (der in der Liste herrschenden österlichen Stille wegen) bei mir reproduziert, mit
dem Ergebnis, daß ich Ihre Sicht der Dinge sowie Ihr Desiderat weitgehend teile.

> Unerwünscht:
>
> Wenn die "Familie" zu einem Registereintrag nur aus einem einzigen Satz
> besteht, tut "Family" bzw. "family" überhaupt nichts. Die vorher
> aktuelle Ergebnismenge bleibt aktuell (bzw. wird gelöscht, falls das
> Ganze in einer Schleife mit "family ... close res" stattfindet).

Ja, und das Doofe ist, daß es auch keine Möglichkeit gibt, abzuprüfen, ob der Befehl "Family" bzw.
"family" hat greifen können oder nicht, etwa, um am Beispiel zu bleiben, in folgendem Stil:

var "|9u-zbnd000060,"
Family
if no mes Familienbildung nicht möglich

> Und schließlich noch ein Wunsch:
>
> Es wäre arg praktisch, wenn auch A99 wie Avanti "switch family" und
> "switch res" beherrschen würde. Das Verarbeiten ineinandergeschachtelter
> Ergebnismengen ist umständlich.

Ja, auch wenn ich mittlerweile 'ne gewisse Übung darin habe, mit diesen Verschachtelungen
klarzukommen, wäre die Erfüllung dieses Desiderats natürlich eine bestimmt freudig begrüßte
Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen von

Heinrich Allers