[Allegro] Flex: Family-Befehl mit vorbesetzter iV

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Apr 24 20:20:42 CEST 2011

Liebe Liste,

bei diesem Befehl finde ich zwei Verhaltensweisen, von denen meiner
Ansicht nach die eine nicht (oder unzureichend) dokumentiert und die
andere unerwünscht ist.

Nicht zufriedenstellend dokumentiert in xfamily.rtf:

"Achtung:   Bei download fam  wie bei  fam / Fam  kann vorher eine
Angabe in die  iV  geschrieben werden (mit  var ), die mit dem Zeichen
'|' und einer Registerziffer beginnt. Dann wird die Ergebnismenge bei
dem betr. Schlüssel gebildet, d.h. alle Einträge genommen, deren
Schlüssel mit der Angabe in der iV beginnt, und zwar in der Reihenfolge
des Registers!"

Dass hier zwischen Registerziffer und Schlüsseltext _kein_ Spatium
stehen darf, während es bei einem Find-Befehl mit Registerziffer statt
symbolischem Namen dastehen _muss_, scheint mir eigentlich nicht so
selbstverständlich, dass es nicht erwähnt werden müsste.

Unerwünscht:

Wenn die "Familie" zu einem Registereintrag nur aus einem einzigen Satz
besteht, tut "Family" bzw. "family" überhaupt nichts. Die vorher
aktuelle Ergebnismenge bleibt aktuell (bzw. wird gelöscht, falls das
Ganze in einer Schleife mit "family ... close res" stattfindet).

Beispiel dazu in der Demo-Datenbank:

var "|9u-zbnd000060,"
Family

Und schließlich noch ein Wunsch:

Es wäre arg praktisch, wenn auch A99 wie Avanti "switch family" und
"switch res" beherrschen würde. Das Verarbeiten ineinandergeschachtelter
Ergebnismengen ist umständlich.

Beste Grüße,
Koczian