[Allegro] Benutzung der symbol. Reg.-Namen bei Registersuche

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Apr 20 09:27:19 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg,

diese Diskussion ist wieder mal in philosophische Regionen
"abgeschwenkt" - warum eigentlich?

Mir ging es initial um die Frage der "Usability".

Sie schrieben u.a.:

> Stimmt ja alles, Kataloge sind vom Übel,

???

> aber wegen einer einzigen,
> nicht eben stets und ständig benötigten Tastenfunktion, die nun mal so
> ist wie sie ist,

wieso?

> müssen wir uns doch nicht versteigen in einen
> Konflikt zwischen dem unbedingten Drang zum Perfektionismus einerseits
> und der Anerkenntnis andererseits, daß man in Computerdingen wie im
> Leben eben nichts für selbstverständlich nehmen sollte und

> aufbrausen,

???

> wenn man in der Hinsicht geringfügig enttäuscht wird.

Ein Computer oder eine Software sind keine Subjekte, können also nicht
enttäuschen.

> Ich plädiere
> doch nur für den zwar müh- aber auch heilsamen Weg in eine nüchterne,
> der Technik das naive Zutrauen verweigernde Aufmerk- und Wachsamkeit
> gepaart mit Bauernschläue und der Freude am Austricksen ...

Warum soll ich Freude daran haben, ein Werkzeug auszutricksen?
Wenn es zu dem, was ich mit ihm tun will, schlecht geeignet ist,
werde ich es verbessern oder ein anderes nehmen.

Zu dieser Thematik fällt mir immer ein Zitat von Scotty ein:
"Wie oft soll ich euch noch sagen, dass ihr zu jeder Arbeit das richtige
Werkzeug nehmen sollt!" (aus irgendeinem Enterprise-Film, weiß nicht mehr
aus welchem ... http://www.aneg-dv.de/files/SCOTT.AVI )

> ... der
> stumpfsinnigen Maschinerie mit ein bißchen Findigkeit, die nicht beim
> Versagen einer Taste gleich in Mißmut und Verzagen abgleitet. Mehr
> nicht.

Wir als Supporter (ich denke, ich kann hier für die sprechen, die sich
so bezeichnen würden) halten SIE von einem großen Teil der Mißmut-
Bekundungen der Anwender fern. Das bleibt nicht ganz ohne Spuren bei
einem selbst und motiviert mich z.B., wieder Zeit zu investieren, um für
SIE Programmfehlfunktionen reproduzierbar aufzubereiten - in der
Hoffnung, daß das etwas hilft das Programm zu verbessern und
den Umfang der Anlässe für Mißmut der Anwender zu veringern.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger