AW: [Allegro] Benutzung der symbol. Reg.-Namen bei Registersuche

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Apr 19 15:23:21 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

ich glaube, es ist den NutzerInnen nicht leicht klar zu machen, wie sich diese symbolischen Register verhalten. Ich kann auch nur durch Probieren feststellen, ob Pfeil, Bild nach oben oder "Pos 1" mich weiterbringen. Ich kann damit leben, aber andere könnten dieses Verhalten seltsam finden.

Im ISB-Register der Datenbank scheint "Pfeil unten" immer zu gehen (bis zur letzten Position), "Pfeil oben" geht zwei Einträge über die Fenstergrenze hinaus, wenn man vorher nach unten gescrollt hat, sonst geht es nicht weiter. "Pos 1" und "Bild oben" landen auf der jeweiligen Position 2.

Bei anderen Registern (z.B. KET) landet man nach hinreichend vielen "Pfeil unten" wieder am Anfang (siehe beigefügtes Bild), aber nicht, wenn man das Ende mit "Bild unten" oder "Ende" angesprungen hat.
Das passiert so bzw. ähnlich auch bei normalen Registern (z.B. Reg. 7), warum das gerade bei ISB nicht so geht, wissen Sie sicher besser als ich.

Nach unten Scrollen liefert in Reg. 7:
 1 wh.1984
24
 1 ag	*Astronomie
 1 al *Allgemeine Informationsmittel

Wenn man in Reg. 7 dann wieder nach oben scrollt, kommen vor 'ag' Einträge sind von der Art
 1 ] 85 -> bw
 1 ] 86.2 -> re
 1 ] 89 -> pl
 1 ag  *Astronomie

Auch kluge Bibliothekare/Innen werden da Zweifel bekommen, ob dieses Programm alles richtig macht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer