[Allegro] Steuerung von Formulartexten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 15 09:39:22 CEST 2011

> Ich habe mich heute (nicht aus akademischem, sondern Anwender-Interesse
> folgend) mal länger damit beschäftigt, ob und wie in den Formularen die
> Bezeichnungen der Formularfelder (die, die links stehen, wie z.B. Titel,
> Verfasser, Verlag, Jahr usw.), was ihre Größe und ihr "Attribut" (fett usw.)
> angeht, steuerbar sind.
> Ich neige am Ende dieser Bemühungen zu der Behauptung, daß
> a) die Schriftgröße der Formularfeldbezeichnung _nicht_ mit Windowsmitteln
> zu steuern ist und
> b) und auch _nicht_ mit a99-Mitteln,
> [...]

Dem ist so.
Grundsätzlich: Wäre es anders, hätten wir das irgendwo deutlich
herausgestellt, denn es handelte sich denn doch um ein sehr nützliches
Feature.
Diese Bezeichnungen lassen sich nicht individuell mit Attributen
ausstatten, nur dem gesamten Fenster kann man eine Schriftart und
Größe verordnen, das ist alles, und selbst das haben wir nicht
anwenderseitig zugänglich gemacht, per Option oder so.
Vollkommen anders und erheblich besser sieht es mit den
FreiRaum-Formularen von a30 aus, auch hinsichtlich Größe, Umfang und
Elementangebot des Formulars als solchem. Das ganze Programmiersystem
Adobe Flex+ActionScript ist viel moderner und zugleich leichter
erlernbar als Visual C++. Und hier haben wir schon den Quellcode
freigegeben, obwohl auf Ebene der Job-Programmierung, also
allegro-FLEX, schon weitaus mehr machbar ist als mit a99.
B.E.

--
Bernhard Eversberg
Universitätsbibliothek Braunschweig