[Allegro] Familienangelegenheiten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Do Apr 7 16:32:30 CEST 2011

Liebe Liste,

Am 03.04.2011 17:33, schrieb Sibylle Koczian:
> [...]
> Untersätze nicht.
>
> 3. switch family statt if main:

> :loop
> switch family
> if empty jump nofam
> write "Es gibt Untersätze"
> jump nxt
> :nofam
> write "Keine Untersätze"
>
> Ergebnis für den Flex wie gehabt (s. 2.). Für den Acon-Job kommt so das
> Richtige heraus, wenn nur ein einzelner Satz abgefragt wird, bei einer
> äußeren Ergebnismenge ist die Aussage wieder jedesmal "Es gibt
> Untersätze", auch, wenn das nicht stimmt.

Hier habe ich für den Acon-Fall noch etwas durchaus Wichtiges vergessen:
ich hatte den Job ursprünglich so formuliert, dass die Menge der
Untersätze durchgearbeitet wird. Wenn es keine Untersätze gibt, dann
wird statt dessen die ursprüngliche ("äußere") Ergebnismenge
durchgearbeitet!

In meinem konkreten Anwendungsfall ist das nicht so schlimm, denn alle
beteiligten Mengen sind einigermaßen klein; in der inneren Schleife wird
die Hauptsatz-Eigenschaft überprüft und die Bearbeitung ggf.
übersprungen. Aber wenn man sich so einen Job auf eine wirklich große
Ergebnismenge angewandt denkt, mit vielen Hauptsätzen ohne Untersätze,
dann ist das nicht mehr lustig.

> Dass in meinen Indexparametern #09 nicht Primärschlüssel ist, dürfte
> m.E. gar keine Rolle spielen, denn ich gehe hier ja von Hauptsätzen aus.

Beste Grüße,
Koczian