[Allegro] Familienangelegenheiten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Apr 5 16:32:47 CEST 2011

Liebe Liste,

ergänzend zu diesem Problem:

Am 03.04.2011 17:33, schrieb Sibylle Koczian:
> Liebe Liste,
>
> damit habe ich schon wieder mal Schwierigkeiten.
> Ausgangssituation: Es gibt über #09 verknüpfte Sätze, Primärschlüssel
> ist in jedem Fall #00, denn die ist garantiert eindeutig, #09 nicht. Die
> Konfiguration ist nicht A, t2 und k4 treffen aber zu.
>
> Ich habe eine Menge von Hauptsätzen und ich möchte feststellen, welche
> von ihnen Untersätze haben und welche nicht. Durcharbeiten muss ich die
> Untersätze nicht.

> Dass in meinen Indexparametern #09 nicht Primärschlüssel ist, dürfte
> [...]
Ich habe es in der Demo-Datenbank ausprobiert und bekomme dort die
gleichen (falschen) Ergebnisse. Jetzt habe ich eine explizite Suche nach
dem ersten Untersatz eingebaut, das sieht also so aus:

find TAF schaetze?
// ein paar passende Sätze in der Demo-Datenbank
order a0
first
:loop
write "Aktueller Satz: " #00 " = " #20 n
var "PPN " #00 "+?"
f1nd
if error=foundnothing jump nix
write "Hauptsatz einer Familie" n
jump nxt
:nix
write "foundnothing: " Err n
:nxt
next
if yes jump loop
write "Fertig"

Als Acon-Job gibt das korrekte Ergebnisse. Als Flex aber nicht: da
klappt die Rückkehr zur Ergebnismenge nicht, so bald zum ersten Mal kein
Untersatz gefunden wurde. Der Flex bricht dann ab, die weiteren Sätze
werden nicht mehr verarbeitet.

Noch mal die Frage: was ist da los?

Beste Grüße,
Koczian