[Allegro] Familienangelegenheiten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Apr 3 17:33:32 CEST 2011

Liebe Liste,

damit habe ich schon wieder mal Schwierigkeiten.
Ausgangssituation: Es gibt über #09 verknüpfte Sätze, Primärschlüssel
ist in jedem Fall #00, denn die ist garantiert eindeutig, #09 nicht. Die
Konfiguration ist nicht A, t2 und k4 treffen aber zu.

Ich habe eine Menge von Hauptsätzen und ich möchte feststellen, welche
von ihnen Untersätze haben und welche nicht. Durcharbeiten muss ich die
Untersätze nicht.

Naheliegend ist also:

// Ergebnismenge bilden
find ...
first
:loop
if main jump isfam
write "Keine Untersätze"
jump nxt
:isfam
write "Es gibt Untersätze"
:nxt
next
if yes jump loop

1. Versuch: dies als Acon-Job. Da kommt _immer_ die Aussage "Es gibt
Untersätze", auch wenn es keine gibt. Zur Kontrolle: keine "äußere"
Ergebnismenge bilden, sondern einen einzelnen Satz suchen und abfragen,
ob es ein Hauptsatz ist. Gleiches Ergebnis.

2. Dasselbe als Flex (mit message statt write): wenn es genau einen
Untersatz gibt, kommt die Aussage "Keine Untersätze", sonst kommen
korrekte Antworten. Für einen einzelnen Satz genau so.

3. switch family statt if main:

:loop
switch family
if empty jump nofam
write "Es gibt Untersätze"
jump nxt
:nofam
write "Keine Untersätze"

Ergebnis für den Flex wie gehabt (s. 2.). Für den Acon-Job kommt so das
Richtige heraus, wenn nur ein einzelner Satz abgefragt wird, bei einer
äußeren Ergebnismenge ist die Aussage wieder jedesmal "Es gibt
Untersätze", auch, wenn das nicht stimmt.

Dass in meinen Indexparametern #09 nicht Primärschlüssel ist, dürfte
m.E. gar keine Rolle spielen, denn ich gehe hier ja von Hauptsätzen aus.

Was ist hier los?

Dank und Gruß,
Koczian