AW: [Allegro] 'ik,x' und '#ik,x A' [war: Absturz von A99]

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 1 18:53:07 CEST 2011

Hallo Herr Allers,

> und präzisierte in einer weiteren Nachricht:

> der aktuellen Kategorie verglichen.
>

> Nein, in der genannten Tabelle (zu Beginn von 10.2.6.3) steht
> _nichts_ von einem Vergleich mit dem _Arbeitstext_! An der
> Stelle steht zwar auch nicht explizit, daß der Vergleich mit
> dem Kategorietext erfolgt, aus der Bemerkung in der Klammer
> ("Position 1 = erste Kategorieziffer" - dort steht _nicht_
> erstes Zeichen des Arbeitstextes!) kann man es aber ableiten.

Das grenzt aber schon an Textexegese. So bezieht sich z.B. y1/y2 auch auf den Arbeitstext, ohne ihn zu erwähnen.
Umgekehrt scheint es so zu sein, dass sich die Befehle 'vk,x' und 'Vk,x', bei denen der Arbeitstext auch nicht erwähnt wird und die eigentlich völlig analog aussehen, explizit auf den Arbeitstext beziehen.
Ich habe es nicht getestet, aber nach Ihrer Argumentation und der Doku sähe es so aus, dass
#uXY +B i5,A
einen Vergleich mit #cc und
#uXY +B v5,A
einen Vergleich mit #uXY durchführt.
Das kann so nicht sinnvoll sein.
Ich glaube auch, dass das nicht so ist und dass Sie ausnahmsweise einmal unrecht haben.
Bei der Indikator-Aktion #i (h ac10-8) steht:
"Für die Überprüfung von Zeichen im aktuellen Arbeitstext gibt es den Manipulationsbefehl "Indikatorprüfung" (-Ø 10.2.6.3)."
Ich hoffe, dass das stimmt...

> Nein, es hängt halt vom Kontext ab, ob der eine oder der
> andere Vergleichsbefehls vorzuziehen ist.

> Funktionserweiterungswunsch?).
>
> Nein, Herr Fischer, bitte nicht!  :-))

Mein Eindruck war und ist, dass
#ik,x A