[Allegro] 'ik,x' und '#ik,x A' [war: Absturz von A99]

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Apr 1 18:02:06 CEST 2011

T. Fischer schrieb:

> [...]

und präzisierte in einer weiteren Nachricht:

Nein, in der genannten Tabelle (zu Beginn von 10.2.6.3) steht _nichts_ von einem Vergleich mit dem
_Arbeitstext_! An der Stelle steht zwar auch nicht explizit, daß der Vergleich mit dem Kategorietext erfolgt,
aus der Bemerkung in der Klammer ("Position 1 = erste Kategorieziffer" - dort steht _nicht_ erstes Zeichen
des Arbeitstextes!) kann man es aber ableiten.

T. Berger empfiehlt:

> Nach Manipulationen am Arbeitstext sollte man Indikatortests
> tunlichst unterlassen, um nicht Ueberraschungen zu erleben. ...

Haben Sie ein nachvollziehbares Beispiel für eine eine derartige Überraschung bietende Parametrierung?
Wenn ja, dann müßte das halt auf die Liste der Corrigenda.

T. Fischer wendet schließlich ein:

Zu letzterem: Daß der Sprungbefehl als Aktion bei '#ik,x A' möglich ist, steht zwar (wenn auch nicht
explizit) in der Dokumentation: eben habe ich es aber einfach mal ausprobiert - und er funktioniert auch
hier, der Sprungbefehl, so etwas wie
#i2,1 +B
#-B

läßt sich also einsetzen! Also müßte erstens die Dokumentation hier ergänzt und zweitens festgestellt
werden, daß die beiden Vergleichsoperationen 'ik,x' und '#ik,x A' durchaus gleichmächtig sind!

Nein, es hängt halt vom Kontext ab, ob der eine oder der andere Vergleichsbefehls vorzuziehen ist.

Nein, Herr Fischer, bitte nicht!  :-))

T. Berger meint dazu:

> Gerne. Diese #i-Konstruktionen waren bereits 1990, als ich mich mit
> allegro auseinanderzusetzen begann, schon ziemlich aus der Mode gekommen,
> es muss sich um mit die aeltesten Konstrukte der Exportsprache handeln...

Gut, Moden gibt es auch bei Allegro (z.B. die Neigung, etwas mit Globalen Ersetzungen zu machen statt
FLEX-Dateien dafür zu schneidern ...), aber das Alter eines Konstrukts bildet kein
Ausmusterungskriterium!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers