[Allegro] Indexparameter zum dritten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Sep 14 14:05:02 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Bei den Indexparametern sind mir noch drei Zusatzfragen gekommen:
>
> 1. Ich hatte statt
> P 195 132 Ä
> P 195 132 196
> gesetzt, um an dieser Stelle keine Kodierungsprobleme zu bekommen. Das klappt soweit, spricht etwas dagegen? (Das hat mit dem anderen Problem nichts zu tun.)

Das ist ok.

> 2. Ich benutze Regeln wie
> P 197 176 UE
> um Zeichen außerhalb des Latin-1-Zeichenvorrats nach ASCII oder Latin-1 abzubilden.
> Ist es da eigentlich sinnvoll, zwei Großbuchstaben zu setzen, oder sieht
> UEberschrift
> im Register nicht eher irritierend aus? Gibt es dafür Regeln, die ich einhalten sollte?

Von uns aus nicht. Im Register sortieren aber Groß- vor Kleinbuchstaben,
da muß man sich die Auswirkung klarmachen.

> 3. Mir ist nicht gelungen, die Q-Konvertierung zu aktivieren:
> Ich habe in meinem Datensatz
> #19 Kultur; Ãœbersetzung; Zeitschrift
> (Ãœ = UTF-8 für Ü) stehen, und
>
> P 195 156 220           Ü XXX
>         P 195 156 UE   [00DC] -- >Ü<
> Q 195 156 252           Ü XXX
>         Q 195 156 ue   [00DC] -- >Ü<
>
> in meiner Tabelle. Ich bekomme aber immer "Übersetzung", sowohl bei !u1 als auch bei #u1 y2.

Und der P-Wert tut's auch nicht?
Bei mir klappen beide. Welches Programm, wie werden die Parameter
eingesetzt? In PRESTO z.B. wird die Umcodierung nur wirksam, wenn
dx=1
gesetzt ist. Das hatte damals Gründe, bei a99 und acon ist es nicht so.