AW: [Allegro] Exportformate

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Sep 14 11:45:21 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> Hm, ich fürchte, das wird mir zu kompliziert (ich brauche das für
> Anzeige- und Exportparameter für A99 und Avanti). Da es um eine
> einfache Zeichenersetzung geht, würde mich der genaue Prozess
> interessieren: Warum geht (¿ für Ascii 20) p ¿ .34 62 aber nicht _:¿
> _">_ ? Warum benötige ich einen Flex, warum geht das nicht in der
> Exportsprache?
Weil der Befehl  #L  eben einfach den ganzen Satz in dieser Weise
ausgibt, ohne daß man es beeinflussen kann. Ein Sonderbefehl, wie ja
auch  ##. Ungeeignet für Ihre Intention.

> Und warum wird überhaupt hier automatisch ein Doppelpunkt (fest
> verdrahtet?) eingefügt?

Das hat sich mal so ergeben und wurde nicht dokumentiert.

> Ich hatte nach einem *triftigen* Grund gefragt, "Das war schon immer
> so" fällt nicht so recht in diese Kategorie.
Natürlich nicht. Aber die Tatsache, daß es so ist, deutet doch darauf,
daß es bislang kein Stein des Anstoßes war, sonst wären wir längst aktiv
geworden. Der Trägheit können Sie uns, ganz pauschal zumindest, nicht
bezichtigen.

> Ich benötige oft dieselbe Behandlung für verschiedene Kategorien, das
> ist der Kopfbefehl (eventuell nicht entsprechend der ursprünglichen
> Intention) oft eine einfache Lösung in einem Scriptsystem, das keine
 > echten Unterprogramme und Schleifen kennt.
Es kennt welche, ob sie nun als "echt" durchgehen können oder nicht,
und sie sind tausendfach in Gebrauch.
Tip: Handbuch S.

> Und ich kann keinen Schaden erkennen, wenn man die Anzeigeparameter
> auch alle Kopfbefehle (so sie überhaupt welche enthalten) abarbeiten
> lässt.
Keiner redet von Schaden. Diese Konvention war eine schlichte Notwendigkeit.
Sie abzuschaffen wäre nicht klug, es müßte eine eigene, neue
Option geschaffen werden (ein neuer a-Befehl etwa).

> Zu meiner zweiten Frage, ob bei p/q- und P/Q- (und etwaigen anderen)
> Ersetzungen nur " und nicht ' zulässig ist (und gegebenenfalls warum)
> haben Sie sich nicht geäußert. Hintergrund ist bei mir, dass ich
> eigentlich Anführungszeichen in Parameterdateien zu vermeiden suche,
> weil die in allen möglichen Zwischenteilen (HTML-Tags) auftreten.

Auch hier bedürfte es einer (bislang nie zum Bedarf angemeldeten)
internen Verbesserung.