AW: [Allegro] Exportformate

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Sep 14 10:25:53 CEST 2010


Hallo Herr Eversberg,

> > bei dem Versuch, geeignete Exportparameter zur Nutzung von
> solr für meine Datenbanken zu erstellen, bin ich auf ein paar
> Fragen gestoßen, die ich an Sie weiterleiten möchte.
> > Ich benutze für im wesentlichen generische Exporte gern die
> Funktionalität des Totalexports #L, in diesem Zusammenhang
> stehen diese Fragen.
> >
> > 1. #L liefert die Daten in dem Format
> > <Feldname>:<ASCII 20> <Feldinhalt> aus. Ich habe nicht
> herausgefunden,
> > wie ich die Trennung insgesamt verändern kann, z.B. zeigt _:? _">_
> > keine Wirkung (? steht hier für <ASCII 20>).
> > Kann man das auf andere Weise bearbeiten?
> Machen Sie eine ganz kurze Parameterdatei namens l.apt, in
> der nur steht
>
> #-L
> #L
>
> Dann schreiben Sie in einen FLEX:
>
> var ""
> exp -L
> ins _:^T _">_
>
> und schon haben Sie in der iV, was Sie wollen. Bauen Sie das
> dann in eine Schleife ein zum Export der Ergebnismenge.

Hm, ich fürchte, das wird mir zu kompliziert (ich brauche das für Anzeige- und Exportparameter für A99 und Avanti). Da es um eine einfache Zeichenersetzung geht, würde mich der genaue Prozess interessieren:
Warum geht (¿ für Ascii 20)
p ¿ .34 62
aber nicht
 _:¿ _">_ ?
Warum benötige ich einen Flex, warum geht das nicht in der Exportsprache?
Und warum wird überhaupt hier automatisch ein Doppelpunkt (fest verdrahtet?) eingefügt?

> > 3. Ich benutze jetzt statt #L eine Kombination von
> Kopfbefehlen ak=...
> > und
> > Lxy
> > um verschiedene Felder auf die gleiche Weise zu verarbeiten.
> > Das geht aber nur für *Export*-Parameter, nicht für
> *Anzeige*-Parameter. Gibt es dafür einen triftigen Grund?
> Ansonsten könnte man Exportparametern leichter durch
> Verwendung als Anzeigeparameter testen.
> >
> Bei der Abarbeitung von Anzeigeparametern wird nur der erste
> ak-Befehl berücksichtigt. Das war schon immer so und hat
> seinen Sinn darin, daß man in der Anzeige ja den Datensatz
> nur einmal sehen will, und zwar mit einem ausgewählten "Kopf"
> (ak bedeutet "Aufnahme-Kopfbefehl"). Bei der Nutzung
> derselben Parameter für Export werden die ak-Befehle alle
> abgearbeitet - ursprünglich zum Zweck des Zetteldrucks.

Ich hatte nach einem *triftigen* Grund gefragt, "Das war schon immer so" fällt nicht so recht in diese Kategorie.
Ich benötige oft dieselbe Behandlung für verschiedene Kategorien, das ist der Kopfbefehl (eventuell nicht entsprechend der ursprünglichen Intention) oft eine einfache Lösung in einem Scriptsystem, das keine echten Unterprogramme und Schleifen kennt. Und ich kann keinen Schaden erkennen, wenn man die Anzeigeparameter auch alle Kopfbefehle (so sie überhaupt welche enthalten) abarbeiten lässt.

Zu meiner zweiten Frage, ob bei p/q- und P/Q- (und etwaigen anderen) Ersetzungen nur " und nicht ' zulässig ist (und gegebenenfalls warum) haben Sie sich nicht geäußert. Hintergrund ist bei mir, dass ich eigentlich Anführungszeichen in Parameterdateien zu vermeiden suche, weil die in allen möglichen Zwischenteilen (HTML-Tags) auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro