[Allegro] Exportformate

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Sep 14 08:04:28 CEST 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> [...]
> Ich benutze für im wesentlichen generische Exporte gern die Funktionalität des Totalexports #L, in diesem Zusammenhang stehen diese Fragen.
>
> 1. #L liefert die Daten in dem Format
> <Feldname>:<ASCII 20> <Feldinhalt> aus. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Trennung insgesamt verändern kann, z.B. zeigt
> _:? _">_
> keine Wirkung (? steht hier für <ASCII 20>).
> Kann man das auf andere Weise bearbeiten?
Machen Sie eine ganz kurze Parameterdatei namens l.apt, in der nur steht

#-L
#L

Dann schreiben Sie in einen FLEX:

var ""
exp -L
ins _:^T _">_

und schon haben Sie in der iV, was Sie wollen. Bauen Sie das dann in
eine Schleife ein zum Export der Ergebnismenge.

> 3. Ich benutze jetzt statt #L eine Kombination von Kopfbefehlen
> ak=...
> und
> Lxy
> um verschiedene Felder auf die gleiche Weise zu verarbeiten.
> Das geht aber nur für *Export*-Parameter, nicht für *Anzeige*-Parameter. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ansonsten könnte man Exportparametern leichter durch Verwendung als Anzeigeparameter testen.

Bei der Abarbeitung von Anzeigeparametern wird nur der erste ak-Befehl
berücksichtigt. Das war schon immer so und hat seinen Sinn darin, daß
man in der Anzeige ja den Datensatz nur einmal sehen will, und zwar mit
einem ausgewählten "Kopf" (ak bedeutet "Aufnahme-Kopfbefehl"). Bei der
Nutzung derselben Parameter für Export werden die ak-Befehle alle
abgearbeitet - ursprünglich zum Zweck des Zetteldrucks.