[Allegro] A30: Schriften

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Sep 1 17:36:42 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 01.09.2010 12:22, schrieb Bernhard Eversberg:
> Wohl mißverstanden. Ich habe es eindeutig so gelesen wie berichtet, und
> zwar im "Developer's Guide", und die (Nicht-)Wirkung ist ja auch
> entsprechend.
> Wo haben Sie es anders gelesen? Wohlgemerkt: Adobe CSS ist ein weniger
> mächtiges CSS als das von HTML4.

Eine Quelle (bin nicht sicher, ob ich gestern nicht eine andere,
englischsprachige gefunden hatte, aber auch auf den Adobe-Seiten):

http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/ActionScriptLangRefV3/flash/text/StyleSheet.html

Aus der dort gegebenen Tabelle:

CSS-Eigenschaft: font-family, ActionScript-Eigenschaft: fontFamily
Eine zu verwendende kommagetrennte Schriftenliste, in absteigender
Reihenfolge der Präferenz. Es lassen sich beliebige Namen für die
Schriftart verwenden. Wenn Sie eine generische Schriftartbezeichnung
wählen, wird diese in eine entsprechende Geräteschriftart konvertiert.
Die folgenden Schriftkonvertierungen stehen zur Verfügung: mono wird in
_typewriter konvertiert, sans-serif in _sans und serif in _serif.

> Auf meiner vrituellen Maschine war das Ergebnis korrekt, eine andere
> konnte ich noch nicht testen.

Alles arg seltsam. Für mich selber ist diese Geschichte gar nicht
dramatisch, weil mein einziger A30-Benutzer Linux nicht mit der
Feuerzange anrührt, aber wenn eine Allegro-Datenbank mit A30 im WWW
angeboten wird und eben nicht in einem überschaubaren Mikro-LAN, dann
muss das ja gehen. Deshalb wundere ich mich ein bisschen, dass sich noch
niemand anders geäußert hat.

An einem zu alten Flashplayer liegt es nicht, das habe ich nachgesehen.

Beste Grüße,
Koczian