[Allegro] Zeichenkodierung bei Avanti

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 25 09:18:38 CEST 2010

Am 21.10.2010 17:11, schrieb Fischer, Thomas:

> Das kommt mir so nicht ganz richtig vor. Da ich "Göttingen" in
> Windows-Latin-1 suche und "goettingen" finde, muss die o-Tabelle
> beteiligt sein, denn meine q-Tabelle beruht auf DOS-Latin-1. Ich
> glaube, dass Herr Berger recht hat, dass die ganze Anfrage umkodiert
> wird.

Ja, stimmt, da hat er recht, wie sich bei Quellcodeeinsichtnahme
gezeigt hat. (Es war zunächst nicht an der richtigen Stelle
nachgeschaut worden.) Mit  "set c0"  kann man die Anwendung der o-
Tabelle aushebeln.

> Nun habe ich zwei alternative Probleme ("Herausforderungen" sagt man
> heute wohl): 1. Kann ich meine P/Q-Tabelle so umstricken, dass sie
> *nach* der o-Tabelle wirkt, oder beruht die Umkodierung auf den
> spezifischen UTF-9-Paaren bzw. Tripeln? Also so etwas wie zuerst o
> .199 195 und dann Q 199 156 ue (statt Q 195 156 ue) um UTF-8 Ü ->  ue
> zu erreichen?

Ja, das würde gehen. Denn die P/Q-Befehle bearbeiten nur die Codes, die
mit ihnen notiert sind, und "wissen" nichts davon, ob es sich um
wahres UTF-8 oder sonstwas handelt.