AW: [Allegro] Zeichenkodierung bei Avanti

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Okt 21 17:11:02 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Auch hier wird die Anfrage nicht stillschweigend umcodiert,
> sondern nur hier:

> Wie gesagt, es passiert keine o-Umcodierung bei find-Befehlen.

Das kommt mir so nicht ganz richtig vor. Da ich "Göttingen" in Windows-Latin-1 suche und "goettingen" finde, muss die o-Tabelle beteiligt sein, denn meine q-Tabelle beruht auf DOS-Latin-1. Ich glaube, dass Herr Berger recht hat, dass die ganze Anfrage umkodiert wird.

> Im Abschnitt  #-n  kann man aber leider die u-Tabelle nicht anwenden.
> Da der find-Job in z39 zusammengesetzt wird, wäre ein
> Eingriff dort vonnöten. Wir werden den Z39-Quellcode in Bälde
> freigeben, dann ergibt sich die Möglichkeit, das mal in
> Angriff zu nehmen.

Da sich das vielleicht noch etwas hinzieht, wäre mir eine direktere Lösungen lieber.
Tests zeigen, dass an der Stelle #-n die P/Q-Tabelle eingesetzt werden kann, um die Eingabe zu konvertieren.
Allerdings muss ich dazu die o-Tabelle deaktivieren, weil deren Umkodierung vor #-n greift.

Nun habe ich zwei alternative Probleme ("Herausforderungen" sagt man heute wohl):
1. Kann ich meine P/Q-Tabelle so umstricken, dass sie *nach* der o-Tabelle wirkt, oder beruht die Umkodierung auf den spezifischen UTF-9-Paaren bzw. Tripeln?
Also so etwas wie zuerst
o .199 195
und dann
Q 199 156 ue
(statt Q 195 156 ue) um UTF-8 Ü -> ue  zu erreichen?

Oder:

2. Gibt es eine Möglichkeit, dieselbe Datenbank mit verschiedenen Indexparameterdateien anzusprechen?
Für Avanti-Anfragen von der einen Seite möchte ich die o- und die p/q-Tabelle einsetzen, für andere nur die P/Q-Tabelle. In der Avanti-Konfiguration gib es zwar die Angabe "Indexparameter", aber die bezeichnet die Indexdatei, nicht die Indexparameterdatei; ich vermute, dass die auch die Datenbankdatei benennt. Derzeit kann ich mir damit nur etwas krude Konstruktionen mit diversen "symbolic links" vorstellen, um mein Ziel zu erreichen, gibt es eine andere Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer