[Allegro] Zeichenkodierung bei Avanti

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 20 12:41:56 CEST 2010

Am 20.10.2010 12:12, schrieb Fischer, Thomas:

> Mein Z39.50-Target soll möglichst in die Lage versetzt werden, Anfragen in UTF-8 zu verarbeiten. Da die Anfragen gegen die Register laufen, in denen sowieso nur Zeichen aus dem unteren ASCII-Bereich stehen, sollte das möglich sein, mir ist nur die Umkodierung nicht ganz klar:
> 1. Wird von dem Z39.50-Target eine Tabelle eingesetzt, um Zeichen umzukodieren?
> 2. Wird von Avanti eine Tabelle eingesetzt?
Beide reichen alles unverändert durch an acon.

> 3. Wird bei der Anfrage an die Datenbank die Anfrage in jedem Fall per o-Tabelle
>     umkodiert, oder nur, wenn diese explizit in der Indexparameterdatei eingebunden ist?
Auch hier wird die Anfrage nicht stillschweigend umcodiert, sondern nur
hier:

> 4. An der Stelle #-n (n Nummer des Registers) kann eine Umkodierung vorgenommen werden,
>     dazu wird die p/q-Tabelle benutzt, die in der Indexparameterdatei angegeben ist.
>     Passiert das *nach* der o-Umkodierung?
Wie gesagt, es passiert keine o-Umcodierung bei find-Befehlen.

Umcodierung von UTF-8 nach Interncode kann nur über die u-Befehle
laufen, die in den Indexparametern stehen, und die werden nur
angewendet, wenn man explizit  "xcode u"  gibt
(oder zuerst  "set U1", dann "insert #nnn" mit einer Kategorienummer
#nnn; seit es  xcode u  gibt, ist das nicht mehr die Methode der Wahl).

Im Abschnitt  #-n  kann man aber leider die u-Tabelle nicht anwenden.
Da der find-Job in z39 zusammengesetzt wird, wäre ein Eingriff dort
vonnöten. Wir werden den Z39-Quellcode in Bälde freigeben, dann ergibt
sich die Möglichkeit, das mal in Angriff zu nehmen.

B.Eversberg