[Allegro] Update und globale Manipulation

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 19 11:39:41 CEST 2010

Am 19.10.2010 10:38, schrieb Christoph Deblon:

> ich habe schon lange eine Verwendung der sog. "globalen Manipulation"
> bei Update (vgl. Handbuch S. 160, "Parametrierte Vorbehandlung")
> gehabt, die immer funktioniert hat, bis ich gestern eine kleine
> Änderung in der Parameterdatei vorgenommen habe. Nach Hinzufügung
> eines "Zeitstempels" (siehe unten am Schluß der Paramesterdatei)
> funktioniert dann dieser Zeitstempel, aber die vorherigen Zeilen
> nicht mehr.
>
> Ich habe noch nicht groß getestet, was genauer "faul" sein könnte
> (wenn ich den Zeitstempel statt in #99m in #97m speichern will, hat
> [...]
Vermutlich liegt #99 VOR der #9g in Ihrer CFG. Es wird also eine
#99m vor #9g2 eingefügt. Dadurch verschiebt sich der Rest des Satzes
um eine Position nach unten. Das letzte Feld, #9g2, wird dann nicht
mehr mit rausgeschrieben, weil der interne Feldzähler nicht
inkrementiert wird. (Wenn so eine Veränderung innerhalb der
Exportparameter passiert, kriegt das Programm dies leider nicht mit.)
Dieses Problem entfällt im Konsolprogramm acon, weil darin jeder
Satz ein Objekt für sich ist und sich nicht einen Arbeitsspeicher mit
einem oder mehreren anderen teilt.
Leider ist daher Ihr Problem für UPDATE.EXE nicht lös- oder umgehbar.

B.Eversberg